Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Aachen: Szilárd Nemeth wieder von Anfang an dabei
19.09.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Aachen: Szilárd Nemeth wieder von Anfang an dabei

Die Vorzeichen vor dem zweiten Spitzenspiel innerhalb von fünf Tagen sind altbekannt: „Ich rechne damit, dass es ähnlich laufen wird, wie gegen 1860 München. Allerdings haben wir diesmal den Vorteil, dass wir als Auswärtsmannschaft auf Konter spielen können“, erklärt Alemannen-Coach Guido Buchwald vor der Partie bei der Spielvereinigung Greuther Fürth.

Den bisherigen Saisonverlauf der Franken hat Aachens Trainer intensiv verfolgt: „Die Fürther haben bisher hervorragend gespielt und stehen nicht umsonst auf dem zweiten Tabellenplatz. Ein paar Spiele haben sie aber auch sehr glücklich gewonnen. Ihr Spiel zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich aus einer gut organisierten Defensive optimal zum Ball verschieben. Ein sehr unangenehmer Gegner“, bilanziert er.

Buchwald muss am Freitag, wie schon in den vorangegangenen Partien, seine Viererkette umstellen. Nico Herzig hat auch weiterhin Probleme mit seinem Ermüdungsbruch und Thomas Stehle (Nackenprobleme) und Mirko Casper (Erkältung) sind noch angeschlagen. Dafür wird zumindest Hrvoje Vukovic wieder in die Startelf zurückkehren. „Ich hoffe, dass sowohl Thomas Stehle, als auch Mirko Casper bis Freitag wieder fit ist und dass beide auch auflaufen können. Ansonsten habe ich mit Jérôme Polenz eine sehr gute Alternative zur Hand“, so Buchwald.

Neben der verletzungsbedingten Umstellung nimmt Aachens Trainer definitiv noch einen weiteren Wechsel vor: Der im vergangenen Spiel eingewechselte Szilárd Nemeth darf diesmal von Beginn an ran. „Er hat in dieser Woche sehr gut trainiert und auch gegen 1860 nach seiner Einwechslung überzeugt. Für ein Auswärtsspiel ist er auf Grund seiner Kreativität sehr wichtig für uns“, berichtet Buchwald. Zudem könnte auch ein weiterer Spieler wieder eine Alternative für den Kader werden: Emmanuel Krontiris hat seine Reha erfolgreich abgeschlossen und befindet sich wieder im Training. „Er hat diese Woche richtig gut trainiert. Ob er schon für das Spiel in Fürth zum Kader gehört, wird sich zeigen“, erklärt der 46-Jährige.

Darüber hinaus verriet Buchwald, dass Pekka Lagerblom, der in der vergangenen Woche als Innenverteidiger auflief, wieder auf seine Stammposition ins defensive Mittelfeld rücken wird. „Ich finde, dass er seinen Job auf der für ihn ungewohnten Position gegen 1860 sehr gut gemacht hat“, sagt der Trainer über den Finnen. Als einziges Manko in der Partie gegen den Tabellenführer hat er das Spiel ohne Ball ausgemacht. „Wir haben uns nicht gut genug in die Räume bewegt. Wenn wir das abstellen und ansonsten so spielen wie gegen 1860, bin ich optimistisch, dass wir auch in Fürth was holen werden“, erklärt Buchwald.

Zeit für einen Sieg in Fürth wird es auf jeden Fall, da die Alemannia noch nie im Playmobilstadion gewinnen konnte. Der letzte Sieg der Schwarz-Gelben über die Spielvereinigung liegt mittlerweile auch schon mehr als sechs Jahre zurück. So fällt die Bilanz gegen die Franken auch insgesamt negativ aus: Drei Siege, stehen neun Unentschieden und sechs Niederlagen gegenüber.

Quelle: Alemannia Aachen

Sportvereine finden
Sportvereine finden
im Fußballforum diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -