Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: Zentrales Element der Finanzierung steht
13.09.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Alemannia: Zentrales Element der Finanzierung steht

Die Alemannia hat am Donnerstag einen großen Schritt auf dem Weg zur Realisierung des neuen Stadions vollzogen.

Der Bürgschaftsausschuss des Landes Nordrhein-Westfalen hat dem Finanzminister die Übernahme einer Landesbürgschaft für den Stadionneubau empfohlen. „Wir haben immer betont, dass die Bürgschaft ein zentrales Element unseres Finanzierungsmodells ist. Dementsprechend sind wir mit dem heutigen Tag sehr zufrieden. Diese Entscheidung ist das Ergebnis der tollen Teamarbeit in den vergangenen Monaten“, erklärt Alemannia-Geschäftsführer Frithjof Kraemer.

Eine Delegation der Alemannia hatte dem Ausschuss am Nachmittag noch einmal die Details des geplanten Projekts erläutert. In den Wochen zuvor hatten Kraemer und der Projektleiter Stadionneubau Stephan van der Kooi die vom Land geforderten Modifikationen an der Finanzierung vorgenommen. „Für das Land NRW ging es darum, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu erhalten. Das haben wir vorgelegt“, so Kraemer.

Die Ausfallbürgschaft des Landes ermöglicht der Alemannia die Aufnahme von Fremdkapital zu deutlich günstigeren Konditionen. Das Land bürgt dann für 80 Prozent der aufgenommenen Summe. „Unser großes Ziel war es immer, möglichst unabhängig von Investoren oder Vermarktern zu bleiben. Bei einem Projekt in der Größenordnung von 50 Millionen Euro ist das für einen Klub wie Alemannia äußerst schwer. Deshalb ist diese Bürgschaft so immens wichtig für uns“, sagt Kraemer. In der kommenden Woche will Alemannia Aachen weitere Einzelheiten zum Stadionneubau bekannt geben. „Von Seiten der Alemannia werden wir das Tempo im Projekt weiter hoch halten. Wenn alle anderen Beteiligten mitziehen, werden wir unseren Zeitplan einhalten und im Sommer 2009 im neuen Stadion spielen“, sagt Kraemer.

Quelle: Alemannia Aachen

Alemannia Aachen
Sportvereine
im Fußballforum diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -