Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Stimmen 4. Spieltag
03.09.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Stimmen 4. Spieltag

Der Höhenflug der Bayern scheint nach dem vierten Spieltag vorerst gestoppt. Bremen hat aufsteigende Form, Rostock steckt punktlos im Keller. Aber wie sahen die Beteiligten die Partien ? Hier einige Stimmen:

Trainer Lucien Favre (Hertha BSC Berlin): "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und hätten mehr als das 1:0 erreichen können. Wolfsburg hat nach der Pause gut reagiert und war einige Zeit besser. Zum Schluss haben wir aber wieder Charakter gezeigt und am Ende auch verdient gewonnen."

Trainer Felix Magath (VfL Wolfsburg): "Ich muss Herthas Hauptsponsor gratulieren. Die Deutsche Bahn hat drei Stunden gebraucht, um uns von Wolfsburg nach Berlin zu fahren. Normalerweise benötigt man eine Stunde für die Strecke. Von daher kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Erst in der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir besseren Fußball spielen können. Leider haben wir nach dem Ausgleich nicht mehr weiter nach vorne gespielt, so dass der Sieg am Ende für die Hertha in Ordnung ging."

Trainer Petrik Sander (Energie Cottbus): "Ich bin nicht zufrieden mit dem Punkt. Wir haben vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir waren aggressiv und haben die notwendige Leidenschaft an den Tag gelegt. Auch die taktischen Umstellungen haben sich ausgezahlt. Am Ende fehlte uns aber das Quäntchen Glück, und wir wurden durch eine Standardsituation bestraft. Aber wir haben heute nicht gespielt wie ein Absteiger."

Trainer Hans Meyer (1. FC Nürnberg): "Mit dem Punkt bin ich, so wie wir insgesamt aufgetreten sind, nicht ganz unzufrieden. Wir haben über weite Strecken nicht so souverän gespielt, wie wir es vorhatten. Am Ende wurde aber der Wille der Mannschaft, die fast eine halbe Stunde in Unterzahl spielen musste, belohnt. Fast hätten wir das Spiel auch noch gewonnen, aber das wäre des Guten dann doch zu viel gewesen."

Trainer Frank Pagelsdorf (FC Hansa Rostock): "Man muss der Mannschaft auch ein Kompliment vom Auftreten her machen. Sie hat sehr couragiert gespielt. Die Mannschaft hat immer wieder versucht, nach vorne zu spielen. Jetzt ist es unheimlich wichtig, dass sich die Mannschaft an das Spiel vom kämpferischen und vom Auftreten her erinnert. Ich glaube, wenn wir so weiterspielen, auch mit den Chancen, dann werden wir in der Zukunft Punkte einfahren."

Trainer Thomas Doll (Borussia Dortmund): "Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir uns hier drei Punkte erarbeitet haben. Man hat gesehen, dass wir von Anfang an dagegen gehalten haben. Wir hätten uns aber auch nicht beklagen können, wenn wir am Anfang ein Gegentor kassiert hätten. Hansa hatte die besseren Möglichkeiten. Ich bin besonders zufrieden, dass wir wie letzte Woche erneut zu Null gespielt haben."

Trainer Thomas Schaaf (Werder Bremen): "Wir sind in den letzten 14 Tagen einen guten Weg gegangen. Die Mannschaft hat sich Tag für Tag verbessert und sieht, dass sie dafür belohnt wird. Frankfurt hat uns nur wenig Raum gegeben, aber wir sind geduldig geblieben und haben dann das Spiel zu unseren Gunsten entschieden. In der Tabelle ist unsere Position jetzt deutlich verbessert, und ich denke, dass es weiter aufwärts geht."

Trainer Friedhelm Funkel (Eintracht Frankfurt): "Der Sieg für Bremen war klar verdient. Wir haben zwar anfangs ordentlich in der Deckung gestanden, aber nach vorne nicht das geboten, was wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Halbzeit sind wir zeitweilig etwas offensiver zu Werke gegangen. Allerdings ist uns nach dem 0:2 nur noch der Anschlusstreffer gelungen – mehr wäre des Guten aber wohl auch zu viel gewesen."

Trainer Dieter Hecking (Hannover 96): "Über die gesamte Spielzeit war das ein verdienter, wenn auch glücklicher Sieg. Mit der Leistung in der ersten Halbzeit bin ich absolut einverstanden. Da waren wir präsent im Zweikampf und haben den Ball kontrolliert. Leider haben wir ab der 40. Minute darum gebettelt, dass Bochum wiederkommt. In der zweiten Halbzeit waren wir verunsichert, und der Ausgleich war verdient. Ich muss meiner Mannschaft aber ein Kompliment machen, wie sie nach diesen Nackenschlägen zurückgekommen ist."

Trainer Marcel Koller (VfL Bochum): "Eine aus meiner Sicht völlig unnötige Niederlage. Wir haben die erste Halbzeit vollkommen verschlafen und nicht gespielt, was wir wollten. Was wir können, haben wir erst in der zweiten Halbzeit gezeigt. Da hatten wir die Möglichkeit, das Spiel völlig zu drehen. Diese Niederlage bringt uns nicht aus dem Konzept. Vielleicht war es der richtige Zeitpunkt, dass der ein oder andere sieht, dass es im Fußball nicht von allein geht."

Trainer Rudolf Bommer (MSV Duisburg): "In der ersten Halbzeit hat mir meine Mannschaft überhaupt nicht gefallen. Sie war sehr nervös, was ich von ihr nicht kannte. In der zweiten Halbzeit wollten wir unbedingt die drei Punkte haben, und unser Risiko ist belohnt worden. Bis jetzt war es ein guter Start, wir sollten aber nicht abheben. Die Saison ist noch lang."

Trainer Ernst Middendorp (Arminia Bielefeld): "Ich denke, dass heute völlig verdient die drei Punkte in Duisburg geblieben sind. In der zweiten Halbzeit hatten wir 15 bis 20 Minuten kaum Entlastung, dann kann man darauf warten, dass man das 1:0 bekommt. Dass es dann drei Tore in sieben Minuten wurden, ist natürlich happig."

Mirko Slomka (Schalke 04): "Wir haben uns viele Chancen herausgearbeitet, aber leider nur ein Tor gemacht. Wir waren grundsätzlich spielbestimmend, haben aber leider nur einen Punkt, da kann ich verstehen, dass die Zuschauer enttäuscht sind. Sechs Punkte aus vier Spielen sind natürlich zu wenig."

Michael Skibbe (Bayer Leverkusen): "Natürlich bin ich mit dem 1:1 zufrieden. Wir haben 20 Minuten gebraucht, um in die Partie zu kommen, dann aber bis zur 60. Minute das Spiel bestimmt. Am Ende hatte Schalke wieder gute Chancen. Insgesamt war es ein glücklicher Punkt für uns, aber nicht unverdient."

VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Wir sind sehr unzufrieden, denn wir haben in den wichtigen Situationen nicht das abgerufen, was notwendig ist, um sich den entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Wir hatten zwar schon in der ersten Hälfte einige gute Möglichkeiten, haben aber erst nach dem Gegentor so dagegen gehalten wie das von Anfang an notwendig gewesen wäre. Wir werden das Spiel in Ruhe analysieren und dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen."

KSC-Coach Edmund Becker: "Wir haben nach dem Spiel in Leverkusen eine Reaktion gezeigt. Das war sehr wichtig. Aus unseren wenigen Möglichkeiten haben wir heute das Maximale gemacht. Aufgrund der Spielanteile war der Sieg sicher auch etwas glücklich. Denn der VfB hatte einige gute Chancen, aber wir haben leidenschaftlich gekämpft und unseren Fans einen tollen Fußballabend beschert."

VfB-Mittelfeldspieler Thomas Hitzlsperger: "Das Bemühen allein reicht nicht aus. Wir müssen einfach auch das umsetzen, was wir zuvor besprochen haben und das war heute nicht der Fall. Auf dem Papier gewinnt man eben keine Spiele. Ich glaube jedoch nicht, dass wir uns zu sicher waren. Aber wir haben einfach nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Das ist sehr enttäuschend."

KSC-Keeper Markus Miller: "Wir haben heute viel Leidenschaft gezeigt und wollten auf keinen Fall verlieren. Dass es am Ende sogar drei Punkte wurden ist natürlich klasse, denn der Sieg ist mehr, als wir uns zuvor ausgerechnet hatten."

VfB-Angreifer Mario Gomez: "Wir haben heute sicher kein gutes Spiel abgeliefert. Trotzdem haben wir uns einige gute Chancen herausgearbeitet. Allerdings haben wir es dabei verpasst, in Führung zu gehen. Nach dem 1:0 sind die Karlsruher mit dem Publikum im Rücken über sich hinausgewachsen. Wir hatten aber im Anschluss immer noch genügend Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen. Aber leider haben wir das eben nicht geschafft. Deshalb sind wir alle sehr enttäuscht. Jetzt müssen wir nach vorne schauen und uns auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren."

VfB-Linksverteidiger Ludovic Magnin: "Das ist eine sehr ärgerliche Niederlage. Die gesamte Mannschaft hat heute nicht das gezeigt, was uns sonst auszeichnet. Trotzdem hatten wir genügend Möglichkeiten, um das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Aber so ist Fußball. Die Karlsruher haben durch das Tor großen Auftrieb bekommen. Bei uns hat dagegen heute einfach der entscheidende Tick gefehlt."

VfB-Mittelfeldspieler Pavel Pardo: "Ich bin sehr enttäuscht, denn dieses Spiel dürfen wir eigentlich nicht verlieren. Sicher lief nicht alles rund bei uns, aber wir hatten genügend Chancen, um die Partie zu gewinnen. Mit nur vier Punkten nach vier Spielen können wir natürlich nicht zufrieden sein. Nach der Länderspielpause müssen wir deshalb mit voller Konzentration an die dann folgenden Aufgaben herangehen."

Trainer Huub Stevens (Hamburger SV): "Wir haben heute ein sehr gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften gesehen. Bei all den Problemen, die wir hatten, muss man sehr zufrieden sein. Am Ende hatten wir einige 19-Jährige auf dem Platz, um so toller war die Leistung. Vor uns hat noch keiner gegen die Bayern einen Punkt geholt. Wir haben gezeigt, dass wir mit dem Meisterschaftsfavoriten Nummer eins mithalten können. Das war eine Superleistung."

Trainer Ottmar Hitzfeld (Bayern München): "Wir haben den Ausgleich kurz vor Schluss bekommen, damit können wir nicht zufrieden sein. Es war ein Spiel auf Messers Schneide. Wir hätten zwischenzeitlich auch das 2:0 machen können. Letztendlich war es aber ein glücklicher Punkt. Hamburg hat alles nach vorne geworfen am Ende und um jeden Ball gefightet. Unsere Spieler waren müde. Der HSV hat ein großes Spiel gemacht, und wir haben enttäuscht. Franck Ribery hat einiges versucht, insgesamt waren wir aber schlecht im Mittelfeld, hatten keine Überzahl und viele Ballverluste. Insgesamt müssen wir an einem schlechten Tag mit einem Punkt zufrieden sein."

alle Hautkrankheiten A-Z
Sportvereine
über Fußball diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -