Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
DFB-Experte Pilz fordert "knallharte Strafe" für Weidenfeller
21.08.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de DFB-Experte Pilz fordert "knallharte Strafe" für Weidenfeller

Berlin (ots) - Nach den möglicherweise rassistischen Ausfällen von Dortmunds Torwart Roman Weidenfeller gegenüber dem Schalker Fußballprofi Gerald Asamoah werden im Deutschen Fußball-Bund (DFB) harte Strafen diskutiert.

Gunter A. Pilz, Mitglied der Task Force Rassismus beim DFB und Vorsitzender der DFB-Expertengruppe "Für Toleranz, gegen Rassismus", forderte im Tagesspiegel (Dienstag-Ausgabe) eine "knallharte Strafe" für Weidenfeller.

"Es kann sein, dass er keinen rassistischen Hintergrund für diese Äußerungen hatte, sondern nur provozieren wollte, aber man kann erwarten, dass ein Profi sich bei so einem sensiblen Thema im Griff hat", sagte Pilz, der am Institut für Sportwissenschaft der Unversität Hannover arbeitet und einer der anerkanntesten Hooliganforscher in Deutschland ist.

"So etwas hat eine Signalwirkung und da muss man rigoros durchgreifen, denn solche Äußerungen sind durch nichts zu entschuldigen", sagte Pilz weiter. Der DFB ermittelt, nachdem Asamoah gesagt hatte, Weidenfeller habe ihm im Revierderby als "schwarzes Schwein" beschimpft. Weidenfeller bestreitet diese Worte.

Quelle: Der Tagesspiegel

Gerald Asamoah
Sportvereine
über Fußball diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -