Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: Buchwald muss das Team umbauen
08.08.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Alemannia: Buchwald muss das Team umbauen

Freude auf den Start, leichte Sorgenfalten, was das Personal angeht: Nach dem Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals steht für die Alemannia nun auch der erste Auftritt in der Zweiten Liga an.

Die Schwarz-Gelben treffen am Freitag vor heimischem Publikum auf den FC Carl Zeiss Jena. „Wir freuen uns alle auf das Spiel. Die Vorbereitung war lang genug“, sagt Coach Guido Buchwald.

Vize-Kapitän Matze Lehmann pflichtet seinem Coach bei: „Nach sechs Wochen Training brennt jeder darauf, dass es wieder um Punkte geht. Aber wir werden auf der Hut sein, denn uns erwartet ein unangenehmer Gegner.“ Auch Buchwald warnt: „Wir haben sie zweimal beobachtet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Jena sehr schwer zu spielen ist. Sie haben vor Saisonbeginn viel in die Mannschaft investiert“, erklärt der Trainer der Alemannia vor seiner Ligapremiere als Trainer in Deutschland.

Die wichtigste Voraussetzung für einen Erfolg sei, so Buchwald, das eigene Spiel durchzusetzen. „Deshalb sind wir auch sehr offensiv ausgerichtet“, erklärt er. Wie die Aufstellung genau aussehen wird, will er nach den nächsten Trainingseinheiten entscheiden. Von der Doppel-Sechs, die schon im Pokalspiel bei Normannia Gmünd zum Tragen kam, will er aber nicht abweichen, auch wenn ihm mit dem Langzeitverletzten Reiner Plaßhenrich, dem an einem Faserriss laborierenden Cristian Fiel und dem gesperrten Pekka Lagerblom drei potenzielle Kandidaten auf dieser Position fehlen. „So ist das aber nun mal im Fußball. Nur selten hat man den Luxus, dass alle Spieler gesund sind. Vor zwei Wochen dachte ich noch, dass wir gerade auf der Sechs sehr viele Alternativen haben. Jetzt müssen wir improvisieren“, sagt Buchwald.

Definitiv nicht zur Verfügung stehen wird ihm zudem Stephan Straub, der zwar im Training ist, aber noch leichten Nachholbedarf hat. Darüber hinaus steht hinter den Einsätzen von Jeffrey Leiwakabessy und Nico Herzig noch ein Fragezeichen. „Ich hoffe bei beiden, dass ich sie zumindest mit auf die Bank nehmen kann“, so Buchwald.

„Ein guter Start in die Saison bringt natürlich Selbstvertrauen“, weiß Buchwald. Zufrieden war er auf jeden Fall schon einmal mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. „Ich habe mich sehr über die Leistungsbereitschaft von allen gefreut. Jeder bringt ein Stück von seinem Charakter in die Mannschaft ein und man merkt, dass die Spieler nicht nur für sich, sondern für das ganze Team arbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden“, lautet Buchwalds abschließendes Fazit.

Wenn die Partie am Freitagabend um 18 Uhr angepfiffen wird, hat das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams begonnen. In der Vergangenheit hat es nämlich noch nie eine Partie zwischen der Alemannia und dem FC Carl Zeiss Jena gegeben.

Fußballbundesliga
über Fußball diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -