Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: Zeigen, wer das höherklassige Team ist
03.08.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Alemannia: Zeigen, wer das höherklassige Team ist

Mit dem Pokalspiel gegen den 1. FC Normannia Gmünd startet die Alemannia am Sonntag in die neue Saison.

Aachens Coach Guido Buchwald fiebert dem ersten Spiel unter seiner Regie schon freudig entgegen: „Ich bin froh, dass es endlich los geht und die Zeit des Wartens ein Ende hat.“

Man merkt, dass er diese Zeit intensiv genutzt hat, da er den ersten Gegner der Alemannia genau kennt: „Ich denke, dass wir auf einen sehr starken Oberligisten treffen, der in diesem Jahr mit Sicherheit um den Aufstieg mitspielen wird.“ Die Stärken des Gegners haben die Aachener Scouts bei zwei Beobachtungstouren auch ausgemacht: „Sie stehen sehr kompakt und gehen diszipliniert zu Werke. Ich denke, dass sie uns lange Paroli bieten werden“, vermutet Buchwald. Wie sein Team gegen den Oberligisten auftreten muss, davon hat der Trainer der Schwarz-Gelben auch klare Vorstellungen: „Wir müssen von Anfang an zeigen, wer der Herr im Haus ist. Ich erwarte ein engagiertes Spiel nach vorne, indem wir zeigen, dass wir die höherklassige Mannschaft sind“, erklärt er und fügt hinzu: „bei allem Respekt, wir fahren nach Gmünd um zu gewinnen und die nächste Runde zu erreichen.“

Personell kann er, abgesehen von den Langzeitverletzten Reiner Plaßhenrich (Knie-Operation), Stephan Straub (Bänderdehnung) und Nico Herzig (Haarriss Mittelfuß), nahezu aus dem Vollen schöpfen, da nur Emmanuel Krontiris auf Grund einer Oberschenkezerrung ausfällt. Alex Klitzpera konnte nach seinen Rückenbeschwerden am Freitag wieder trainieren. Zur taktischen Ausrichtung verriet Buchwald: „Wir werden das Spiel sehr offensiv angehen, weil es mein Ziel ist, Tore zu erzielen. Natürlich darf man die notwendige Absicherung dabei nicht vergessen“, erklärt er. Das Tor in Gmünd hüten wird Kristian Nicht. „Er hatte in der Vorbereitung einfach die Nase vorn", begründet Buchwald.

Auch in Gmünd freut man sich auf die Erstrundenpartie des DFB-Pokals gegen die Aachener. Aus diesem Grund ist der schwäbische Oberligist auch in das Aalener Waldstadion umgezogen, das eine Fassungskapazität von 11000 Zuschauern hat. „Wir haben in Aalen in den letzten 10 bis 15 Jahren kein Pflichtspiel mehr verloren. Vielleicht ist das ein gutes Omen“, erklärte Normannia-Coach Alexander Zorniger im Interview auf www.alemannia-aachen.de.

Schiedsrichter der Partie ist Tobias Christ. Assistieren werden ihm Alexander Schlutius und Raphael Seiwert.

Quelle: Alemannia Aachen

Reiner Plaßhenrich
Fußballbundesliga
über Fußball diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -