Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Bundesliga und arena streiten ums Geld
18.07.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Bundesliga und arena streiten ums Geld

Hamburg (ots) - Bereits vor der Entscheidung des Kartellamts, ob arena die Live-Rechte an der Bundesliga an den Konkurrenten Premiere weiterreichen darf, streiten die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und arena über Geld.

Dabei geht es nach Informationen von stern.de, dem online-Magazin der Hamburger Zeitschrift stern, um eine Gewinnbeteiligung. Eine Klausel im Rechtevertrag der DFL mit arena sieht vor, dass die Klubs an den Einnahmen aus Sublizenzen partizipieren, wenn diese die ursprünglichen Rechtekosten übersteigen.

Im Poker um die Fußball-Bundesliga hatte sich Newcomer arena (Besitzer ist die Kabelfirma Unity Media) Ende 2005 überraschend gegen den etablierten Pay-TV-Kanal Premiere durchgesetzt. Arena erwarb die Senderechte für rund 205 Millionen Euro pro Saison. Nun will der Kanal den Sendebetrieb jedoch faktisch einstellen und die Lizenzen für die kommenden zwei Saisons an Premiere weiterreichen - angeblich für bis zu 300 Millionen Euro in bar und Premiere-Aktien. Die Möglichkeit der Weitergabe von Bundesligarechten ist in dem Vertrag der DFL mit arena vorgesehen. Allerdings hatte sich die Liga ausdrücklich für den Fall eine Beteiligung an den Erlösen zusichern lassen, sofern einzelne Sublizenzen - zum Beispiel für Live-Spiele im frei empfangbaren Fernsehen - mehr Geld abwerfen als arena dafür bezahlen musste. Von den Mehrerlösen fallen bis zu einer Höhe von 20 Millionen Euro nach stern.de-Informationen Dreiviertel der Liga zu; darüber hinaus sind es noch 25 Prozent.

Arena bestreitet nach Insider-Angaben nun, dass diese Regelung auch für den Fall der kompletten Weitergabe der Rechte gelte. Die DFL ihrerseits beharrt auf einer Beteiligung - es geht um schätzungsweise rund 30 Millionen Euro pro Saison - und droht damit, bei der Sublizensierung an Premiere Schwierigkeiten zu machen. Offenbar kann das Geschäft nur mit Zustimmung der Liga stattfinden. Vor allem für den künftigen Bundesliga-Sender Premiere wird die Zeit knapp: Am 10. August ist Saisonanpfiff. DFL und arena wollten den Fall nicht kommentieren.

Sportvereine
über Fußball diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -