Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Trainingsauftakt beim VfL Wolfsburg
28.06.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Trainingsauftakt beim VfL Wolfsburg

Wolfsburg (ots) - Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat am gestirgen Mittwoch die Vorbereitung auf die neue Saison 2007 / 2008 aufgenommen.

Die erste Trainingseinheit unter dem neuen Trainer und Sportdirektor Felix Magath dauerte fast zweieinhalb Stunden, über 2.000 Besucher wollten den ersten Auftritt der "Wölfe" ab 16.15 Uhr auf dem Trainingsgelände an der VOLKSWAGEN ARENA live miterleben und bereiteten Felix Magath einen herzlichen Empfang. Etwa 40 Medienvertreter, darunter zahlreiche Fotografen, nahmen an der anschließenden Pressekonferenz mit Magath teil.

"Der Empfang der Fans hat mich berührt, er verpflichtet mich aber auch, durch Leistung etwas zurückzugeben", so Magath. "Nach dem ersten Training kann ich noch kein Resumee ziehen, aber ich bin zufrieden mit dem Auftakt. Die Spieler waren engagiert, insgesamt macht das Team einen guten Eindruck. Auch die Neuzugänge haben sich gut präsentiert. Ich werde jetzt in den kommenden Tagen mit allen Spielern sprechen und mir ein Bild verschaffen."

Mit Edin Dzeko, Sascha Riether, Daniel Baier, Vlad Munteanu, Sergiu Radu und Ashkan Dejagah waren alle bisherigen sechs Neuverpflichtungen beim Auftakttraining dabei. Zudem absolviert der kroatische Mittelfeldspieler Marko Maric (24) von Egaleo Athen ein dreitägiges Probetraining. Aus der zweiten Mannschaft des VfL nahmen fünf Spieler an der ersten Einheit zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit teil. Auch die beiden neuen Co-Trainer Bernd Hollerbach und Josef Eichkorn sowie Konditionstrainer Werner Leuthard waren zum Trainingsstart anwesend. Die nächsten beiden Einheiten finden am morgigen Freitag, 29. Juni, statt: Ein Lauftraining um 10.00 Uhr außerhalb der ARENA sowie eine Einheit um 16.00 Uhr auf dem Trainingsplatz.

Zum Auftakt fehlte außer Jacek Krzynowek, Marcelinho (beide Sonderurlaub), Uwe Möhrle (Kapselriss im Knöchel), Jonathan Santana (Südamerika-Cup), Peter Van der Heyden (Leisten-Operation) und Jonas Deumeland (Rückenprobleme) auch Kapitän Kevin Hofland, der vor einer Rückkehr nach Holland steht. Magath: "Es sind noch Formalitäten zu klären. Natürlich ist sein Weggang ein Verlust, aber er hat die Chance, zurück in seine Heimat zu gehen, und daran möchte ich ihn nicht hindern. Wir haben faire Gespräche geführt."

Das erste Testspiel des VfL findet am kommenden Samstag, 30. Juni, um 18.00 Uhr in Gifhorn gegen den TSV Heiligendorf statt. Vom 02. bis zum 11. Juli beziehen die "Wölfe" ein Trainingslager im österreichischen Velden am Wörtherseee. Ein weiteres Trainingslager ist für den 19. bis 26. Juli in Deutschland geplant.

Daniel Baier
Sportvereine
über Fußball diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -