Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Löw fordert von Vereinen bessere Vorbereitung junger Spieler
30.05.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Löw fordert von Vereinen bessere Vorbereitung junger Spieler

Hamburg (ots) - Vor den EM-Qualifikationsspielen gegen San Marino und die Slowakei hat Bundestrainer Joachim Löw von den Bundesliga-Vereinen gefordert, junge Spieler künftig besser auf deren Karriere vorzubereiten.

In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagte Löw, einige Klubs im Ausland seien den Deutschen weit voraus, "nicht nur in der fußballerischen, technisch-taktischen Ausbildung. Auch in der emotionalen Ausbildung." Es müsse aber auch eine intellektuelle und soziale Ausbildung geben. Bei Arsenal London etwa gebe es Intelligenztests und Persönlichkeitsschulungen. "Da wird ein junger Spieler systematisch aufgebaut. In allen Bereichen. Das geht hin bis zu einer Karriereplanung."

"Wenn man Titel gewinnen will", so Löw zum stern, "braucht man intelligente Spieler." Sie gingen besser mit Niederlagen, mit Verletzungen und Erfolgen um und seien "vielleicht auch in der Lage, sich in entscheidenden Momenten besser zu konzentrieren". Wünschenswert sei auch eine ständige psychologische Betreuung der Spieler: "Ich denke an eine Art Rundumbegleitung, auf den Spieler abgestimmt. Im Training, im privaten Leben, im Umgang mit sich selbst. Da müssen wir einen Ansatz finden, dass es nicht solche Probleme gibt wie zum Beispiel bei Sebastian Deisler. Der von allen gefeiert wurde als größtes Talent, aber vielleicht auch zu häufig allein gelassen wurde mit seinen Problemen."

Der Bundestrainer schilderte im stern, dass er selbst lange Zeit gebraucht habe, die WM 2006 zu verarbeiten: "Heute weiß ich: Die ganze WM lief wie ein Film an mir vorbei. Aber irgendwann kam alles hoch, und zwar ganz extrem. Ich musste ständig an gewisse Situationen denken, an einzelne Szenen. Ganz bewusst habe ich mir ein paar Dokumentationen angeschaut - ich habe vor dem Fernseher eine Gänsehaut bekommen."

Quelle: Stern

Fußball Bundesliga
über Fußball diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -