Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Manuel Friedrich wechselt zu Bayer 04 Leverkusen
29.05.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Manuel Friedrich wechselt zu Bayer 04 Leverkusen

Der Mainzer Nationalspieler Manuel Friedrich (27) wechselt zu Bayer 04 Leverkusen.

Er wird dort einen Vertrag für drei Jahre unterschreiben. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

„Das war die schwerste Entscheidung meiner Fußballerkarriere. Ich habe dem Verein Mainz 05 und den Menschen hier alles zu verdanken“, sagte Manuel Friedrich. „Jürgen Klopp und Christian Heidel haben ihr Wort gehalten, mir bei einem Wechsel keine Steine in den Weg zu legen. Das zeigt, wie gut unser Verhältnis ist“, betonte der Mainzer Innenverteidiger und fügte hinzu: „Ich freue mich auf die Aufgabe in Leverkusen. Das wird eine tolle Herausforderung.“

„Wir bedauern seine Entscheidung, haben aber auch Verständnis dafür. Wir wünschen Manuel Friedrich alles Gute für seine weitere Fußballerlaufbahn. Er hat viel für den Verein Mainz 05 geleistet und sich große Verdienste erworben. Für ihn wird die Tür immer offen stehen“, sagte 05-Manager Christian Heidel.

Manuel Friedrich spielte seit seiner Jugend beim 1. FSV Mainz 05 und feierte beim 1:0-Sieg über Energie Cottbus sein Debüt in der zweiten Bundesliga. Ab der darauf folgenden Saison avancierte er unter Trainer Jürgen Klopp zum Stammspieler und festen Größe im Verein. Nach dem verpassten Aufstieg 2002 wechselte Manuel Friedrich zu Werder Bremen, doch zwei Kreuzbandrisse in Folge zwangen ihn zu einer langen Verletzungspause. Im Winter 2004 kehrte er an den Bruchweg zurück, um dort im Mai mit dem Team den Aufstieg in die Bundesliga zu feiern. Manuel Friedrich kam in drei Bundesligaspielzeiten auf insgesamt 100 Einsätze und vier Tore. Dazu spielte er 2005 über die Fair-Play-Wertung im UEFA-Pokal und scheiterte mit Mainz 05 am späteren Sieger Sevilla FC. Seine konstant guten Leistungen fielen auch Bundestrainer Jürgen Klinsmann auf, welcher ihn im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2006, aber nicht für das Turnier nominierte. Zu seinem ersten von insgesamt sieben Einsätzen für die Nationalmannschaft kam er im Freundschaftsspiel gegen Schweden im August 2006.

Quelle: FSV Mainz 05

Manuel Friedrich
Fußball Bundesliga
über Fußball diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -