Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Gerald Asamoah rettet deutsche Ehre

18.08.2005
Foto der Fussballnews (c) stadionbesuch.de Gerald Asamoah rettet deutsche Ehre

Das war wahrlich keine Glanzleistung, was Deutschland im Freundschaftsspiel in Amsterdam gegen Holland ablieferte. Doch zumindest konnte Gerald Asamoah doch noch die deutsche Ehre durch seinen Ausgleichstreffer retten.

Von der ersten Minute an waren die Gastgeber im Stadion "de Kuip" der Herr im Hause. Das deutsche Team wurde kalt erwischt. Schon nach 3 Minuten erzielte Robben die frühe Führung für die Niederländer. Er war bester Mann des Abends auf dem Spielfeld.

Anders als noch im Confederations Cup wirkte die Elf von Jürgen Klinsmann, geschockt durch den Treffer des Oranje-Teams, weitestgehend harmlos. Zum größten Teil der ersten Hälfte erhielt die Mannschaft sogar eine Lehrstunde in Sachen sehenswerten Offensivfußball.

Wer dachte, nach der Pause wird es dann besser, der irrte zunächst. Diesmal dauerte es nur knapp eine Minute bis die Holländer wieder zuschlugen. Robben lochte nach Vorarbeit von HSV-Neuzugang van der Vaart mit seinem zweiten Treffer zum 2:0 ein.

Nun hätte wohl niemand mehr damit gerechnet, dass das deutsche Team noch etwas reißen kann. Doch es kam anders. Überraschend erzielte Kapitän Michael Ballack, einer der wenigen, die wenigstens noch etwas Gegenwehr zeigten, nach Vorlage vom zur Halbzeit eingewechselten Sebastian Deisler den 1:2-Anschlusstreffer.

Dieses Tor schien nun die Gastgeber zu schocken. Nun wirkte Holland sichtlich nervös. Das Team von van Basten hätte 4:0 führen können und was plötzlich nur noch mit einem Treffer vorne.

Dass mangelnde Chancenauswertung meist bestaft wird, ist nicht Neues. Und so kam es dann auch wie es kommen musste. Gerald Asamoah schaffte nach toller Vorlage von Borowski in der 81. Minute tatsächlich noch den völlig unverdienten Ausgleichstreffer.

Das Glück bleibt Bundestrainer Jürgen Klinsmann also weiterhin hold. Doch das Spiel wirft viele Fragen auf. Was wäre gewesen, wenn unser Poldi/Schweini Kreativduo gegen die Niederländer gespielt hätte ? Kann es sich "Klinsi" zukünftig wirklich leisten, auf solche Spieler bei Tests zu verzichten ? Diesmal ist Deutschland noch mit einem blauen Auge davongekommen.

Spielstatistik:

Niederlande: van der Sar - Kromkamp, Boulahrouz, Opdam, De Cler - Landzaat, Maduro, Cocu - Robben, van Nistelrooy, Kuijt - Trainer: Van Basten
Deutschland: Kahn - A. Friedrich, Mertesacker, Wörns, B. Schneider - Frings, Hamann, Ballack, F. Ernst - Kuranyi, Klose - Trainer: Klinsmann
Tore: 1:0 Robben (3., Linksschuss), 2:0 Robben (46., Linksschuss, Vorarbeit van der Vaart), 2:1 Ballack (50., Kopfball, Deisler), 2:2 Asamoah (81., Rechtsschuss, Borowski)
Eingewechselt: 46. für Kuijt, 46. für Kromkamp, 46. für De Cler, 46. für van Nistelrooy, 53. für Maduro - 46. für F. Ernst, 46. Asamoah für Klose, 66. Hitzlsperger für Frings, 67. Huth für Mertesacker, 74. Borowski für Hamann, 74. Hinkel für A. Friedrich
Schiedsrichter: Hauge
Zuschauer: 41.000
Gelbe Karten: van Nistelrooy, Opdam, Heitinga - A. Friedrich, Huth

Fussballdaten Gerald Asamoah
Ländespielstatistik der deutschen Nationalmannschaft
Startseite Sport-finden
im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -