Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Ali Karimi - Der neue Iraner beim FC Bayern München

07.05.2005
(c) Borussiafotos.de Ali Karimi - Der neue Iraner beim FC Bayern München

Er ist der erste Neueinkauf des FC Bayern München für die kommende Saison. Er ist Asiens Spieler des Jahres. Er konnte schon beim Länderspiel gegen Deutschland mit seinem Heimatland Iran überzeugen. Die Rede ist vom Stürmer Ali Karimi. Doch wer ist dieser Spieler eigentlich genau ?

Ali Karimi ist der dritte Iraner, der nach Ali Daei und Vahid Hashemian das Bayertrikot überstreifen wird. Seinen Landsleuten blieb beim deutschen Rekordmeister der große Durchbruch verwehrt und beim Noch-Bayern Hashemian scheint sich das wohl auch nicht mehr zu ändern.

Warum holt Uli Hoeneß dann erneut einen Iraner an die Isar ? Ein schlechter Fußballer ist Karimi sicherlich nicht. Er ist immerhin Asiens Fußballer des Jahres und besitzt durchaus spielerische Qualitäten, die an Mehmet Scholl erinnern.

Doch ist der 26jährige auch im Bayernsturm konkurrenzfähig ? Kann er sich gegenüber Makaay, Pizarro, Santa Cruz usw. auch behaupten ? Das ist wahrlich eine große unbekannte Konstante.

Doch wenn man über den Tellerrand schaut, kann man erkennen, dass diese Verpflichtung ein wahrliches sprichwörtliches zweites Meisterstück der Münchener ist.

Zum einen kommt Ali Karimi ablösefrei. Zudem erhält der Iraner zunächst einen Kontrakt bis 2006, der sich nur leistungsorientiert bei einer bestimmten Anzahl von Pflichtspielen um ein weiteres Jahr verlängert.

Das finanzielle Risiko dieser Verpflichtung ist also sehr gering. Im Gegenteil erlebt der FC Bayern vermutlich sogar einen großen Marketing-Aufschwung im asiatischen Bereich. Als Weltmarke könnte der FC Bayern durch den Iraner, der in Asien sehr bekannt und populär ist, dort einen großen Bekanntheitsschub erlangen.

Eigentlich war es ursprünglich die Absicht von Uli Hoeness, einen Chinesen zu verpflichten. So erklärte er es zumindest vor einigen Monaten. Nun ist halt ein Iraner draus geworden.

Auch wenn man es offiziell dementiert, ist Ali Karimi also hauptsächlich eine Verpflichtung aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Man könnte fast drauf wetten, dass er zukünftig immer in schon bereits gewonnenen Partien für einige Minuten für den FC Bayern auflaufen wird.

Schließlich läßt er sich in Asien für den FC Bayern auch nur dann gut vermarkten, wenn seine Fans ihn dann auch spielen sehen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja das Wunder aus 1000 und einer Nacht. Vielleicht wird der vergleichsweise kleine Iraner (1,79 m) gegen allen Erwartung doch beim FC Bayern ein ganz Großer.

Spielerportrait Ali Karimi im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -