Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Der Fall Robert Hoyzer: Wahrheit oder Lüge ?

26.01.2005
(c) Borussiafotos.de Der Fall Robert Hoyzer: Wahrheit oder Lüge ?

Immer mehr neue Gerüchte tauchen nun im Wettskandal um DFB-Schiedsrichter Robert Hoyzer auf. Der umstrittene Schiri beteuert weiter seine Unschuld. Andere Kollegen belasten ihn schwer. Doch was ist wirklich passiert ? Das fragt sich ganz Fußballdeutschland.

Neueste Quellen berichten, dass der 25-jährige Hoyzer Kontakte zur kroatischen Mafia haben soll. Der Treffpunkt mit diesen finsteren Herren soll in Berliner Szenelokals stattgefunden haben.

Diese Umstände sollen auch beim DFB mittlerweile bekannt gewesen sein. Der umstrittene Schiedsrichter selbst hat sich nun einen Rechtsbeistand genommen. Kein Geringerer als Staranwalt Holthoff-Pförtner (vertrat seinerzeit Alt-Bundeskanzler Kohl) verteidigt nun den Schiedsrichter.

So lange nichts nachgewiesen ist, gilt im deutschen Rechtsstaat die Unschuldsvermutung. Doch im Fall Hoyzer findet bereits eine Vorverurteilung statt. Sein Anwalt nahm sogar das böse Wort "Hinrichtung" in den Mund.

Boulevardblätter wie die BILD-Zeitung haben den 25-jährigen bereits schuldig gesprochen. Unter anderem druckte das Blatt eine belastende Erklärung von vier anderen Schiedsrichtern, die die BILD sogar als "Kronzeugen" bezeichnet.

Doch wenn man nun diese Erklärung genau liest, wird der Name Hoyzer bewusst im Zusammenhang mit illegalen Wetten vermieden. Eine eindeutige Zeugenaussage, dass Hoyzer bewußt Spiele manipuliert hat, gibt es derzeit nicht. Alle Aussagen der sogenannten Kronzeugen sind sehr schwammig.

Was vor allem verwundert, ist die Tatsache, dass die ganzen dubiosen Machenschaften den Herren offenbar schon länger bekannt sein sollen. Man hätte lediglich weitere Indizien gesammelt.

Das klingt nach einer Schutzbehauptung. Wollen sich nun andere Herren reinwaschen, bevor sie mit im Skandalsumpf stecken ? Die ganze Wahrzeit kennen wir Fußballfans sicherlich noch nicht.

Es wird vermutlich wohl etwas an den Gerüchten um Spielmanipulationen dran sein. Doch das "schwarze Schaaf" Hoyzer ist offenbar nur das Bauernopfer in einer schwarzen Herde.

Jedenfalls stinkt es zum Himmel, dass so lange mit angeblich schon länger bekannten Machenschaften hinter dem Busch gehalten wurde.

Und sollten sich die ganzen Gerüchte nicht nachweisen lassen, wirds für die Fußballwelt erst richtig lustig. Dann könnte Robert Hoyzer selbst den Spieß umdrehen und den DFB und diverse Medien auf Schadensersatz verklagen.

Wahrscheinlich heißt dann zur Wiedergutmachung der Finalschiedsrichter bei der WM 2006 Robert Hoyzer und pfeifft die Partie Deutschland gegen Kroatien.

im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -