Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Südkorea - Deutschland: Stimmen zum Spiel

20.12.2004
(c) Borussiafotos.de Südkorea - Deutschland: Stimmen

Gegen Südkorea gab es für Jürgen Klinsmann die erste Niederlage als Teamchef der deutschen Nationalmannschaft. Doch wie sahen Trainer, Spieler und Verantwortliche den Auftritt des Nationalteams ? Hier einige Stimmen zum Spiel:

Jürgen Klinsmann (Teamchef Deutschland): "Diese Niederlage ist absolut kein Beinbruch. Wir sind hoch zufrieden mit der Mannschaft, mit ihrem Engagement, ihrem Auftreten und auch mit ihrer Entwicklung. Wir stecken eine solche Niederlage weg und suchen nicht nach Entschuldigungen. Wir hätten vielleicht lieber gegen Brasilien verloren und nicht gegen Südkorea, aber das ist okay so. Vielleicht ist eine solche Niederlage gar nicht schlecht, wobei ich auch sage: Ich verliere nicht gern. Sicher hätte sich Michael Ballack in seinem 50. Spiel einen Sieg gewünscht. Aber kein Vorwurf, dass er den Elfmeter nicht verwandelt hat. Wir sind sehr, sehr angetan von der Entwicklung von Ballack. Er muss sich darauf einstellen, dass man ihn besonders attackiert. Südkorea hat sich eingebunkert und mit Erfolg versucht, durch Konter Tore zu machen. Die Mannschaft hat sehr aggressiv dagegen gehalten, auch überhart. In der ersten Halbzeit habe ich mich deshalb einige Male geärgert."

Jo Bonfrere (Nationaltrainer Südkorea): "Ich kann sagen, dass es ein gutes Spiel war. Das Durchschnittsalter unserer Spieler betrug 23 Jahre. Ich habe zahlreiche junge Spieler aufgeboten, um uns auf das nächste WM-Qualifikationsspiel gegen Kuwait vorzubereiten. Was sie noch brauchen ist mehr Schnelligkeit, Ausdauer und ein präziseres Zuspiel."

Oliver Kahn: "Diese Niederlage darf man nicht zu eng sehen. Man muss sie abhaken und sehen, dass man die Reise mit einem Sieg in Thailand beendet. Dann ist das okay. Die Asien-Reise ist schon eine harte Nummer. Es fehlt vor allem an der Frische im Kopf. Ich würde das Spiel heute nicht auf die Goldwaage legen. Bei den Gegentoren hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Das Spiel heute war für einen Torwart ein Albtraum. Ich bin froh, dass das Jahr 2004 für mich endlich vorbei ist."

Michael Ballack: "Wir wussten, dass die Koreaner aggressiv zu Werke gehen würden. Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen und die Gegentore unglücklich kassiert. Den Elfmeter muss ich natürlich reinmachen. Aber die Niederlage wirft uns nicht um. Wir sind für die paar Fehler, die wir gemacht haben, bitter bestraft worden."

Bernd Schneider: "In der ersten Halbzeit haben wir ordentlich dagegen gehalten. Wir hatten große Chancen, die wir nicht reingemacht haben. Deshalb haben wir verdient verloren. Jetzt wollen wir in Thailand ein gutes Ergebnis erzielen und dann Weihnachten feiern."

Du Ri Cha (Südkorea): "Wir wussten, dass wir nur eine Chance haben, um die Deutschen zu schlagen: Kämpfen. Und das haben wir heute getan."

Bum Kun Cha (früherer Bundesligaprofi): "Ich bin glücklich, unsere jungen Spieler mit einem starken Willen im Spiel gegen Deutschland gesehen zu haben. Sie haben taktisch sehr gut gespielt."

im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2004

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -