Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Revierkracher: Borussia Dortmund - Schalke 04

05.12.2004
(c) Borussiafotos.de Revierkracher: Borussia Dortmund - Schalke 04

Heute ist der Tabellenstand uninteressant. Wenn es danach ginge, hätte der FC Schalke 04 schon das Spiel bei Borussia Dortmund gewonnen. Die Königsblauen kämpfen mit um die Meisterschaft, der BVB gegen den Abstieg. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht ? Doch heute geht es um Ruhm und Ehre.

Beim BVB läuft momentan gar nichts. Finanziell ist man am Abgrund. Die sportliche Talfahrt geht weiter bergab. Spieler mucken auf und werden abgemahnt. Und die Profis denken nur noch an ihren Gehaltscheck.

Kein Wunder, dass Trainer Bert van Marwijk angesichts dieser Situation nur noch wie ein Häufchen Elend machtlos zuschauen kann. Man sollte den "Spielern mal kräftig in den Arsch treten", sagte ein Vorsitzender eines BVB-Fanclubs gegenüber sport-finden.de, der namentlich nicht genannt werden möchte.

Aber unrecht hat er trotz dieser provokanten Wortwahl sicherlich nicht. Die Fans beider Vereine wissen um die Bedeutung dieses Duelles. Doch können sich auch die Millionäre auf dem Platz in diese Lage versetzen ? Wissen sie überhaupt noch, wie Ruhm und Ehre geschrieben werden ?

Bei den Schalkern dagegen läuft es momentan jedenfalls. Der kleine Ausrutscher im UEFA-Cup ist bereits verziehen. Da hat man sich halt fürs Derby geschont.

Der Erfolgsbringer ist zweifellos der "Professor" Ralf Rangnick. Seit seinem Amtsantritt starteten die Knappen die Serie ihres Lebens. Voller Selbstvertrauen tritt man nun beim früher so großen BVB an, der nur noch ein Häufchen Elend zu sein scheint.

Sogar Spott und Hohn müssen heute die Borussen ertragen, wenn sie die gegnerischen Fans mit ihren neuen T-Shirts sehen, auf denen darauf hingewiesen wird, dass bereits in Gelsenkirchen Kinder eingeschult wurden, die noch nie eine Schalke-Niederlage gegen den BVB erlebt haben.

Im zweiten Sonntagsspiel empfängt der 1. FC Kaiserslautern den Aufsteiger aus Mainz. Der Karnevalsverein schwächelt so langsam nach gutem Saisonstart. Es ist zu befürchten, dass das Team in der Rückrunde einzubrechen droht und dann nach unten durchgereicht wird.

Das Spiel gegen die roten Teufel ist daher besonders wichtig, weil diese momentan im Abstiegssumpf sind und somit direkter Konkurrent um den Klassenerhalt sein dürften.

Hier die bisherigen Ergebnisse vom Spieltag:

04.12. 15:30 Nürnberg 2:2 FC Bayern
04.12. 15:30 Stuttgart 5:2 VfL Bochum
04.12. 15:30 HSV 0:2 Hannover
04.12. 15:30 Hertha BSC 6:0 Mönchengl.
04.12. 15:30 Leverkusen 2:1 Wolfsburg
04.12. 15:30 Bielefeld 1:1 Rostock
04.12. 15:30 Freiburg 0:6 W. Bremen
05.12. 17:30 Dortmund -:- Schalke 04
05.12. 17:30 Kaisersl. -:- Mainz 05

im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2004

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -