Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Klinsmann feuert Sepp Maier

10.10.2004
Klinsmann feuert Sepp Maier

Es war zu erwarten, nun ist es amtlich. Jürgen Klinsmann hat Bundestorwarttrainer Sepp Maier mit sofortiger Wirkung entlassen. Nach der Kritik der letzten Tage hat der Bundestrainer nun seine Konsequenzen gezogen.

Doch diese Entscheidung dürfte nun dennoch keine Ruhe in den Streit zwischen den beiden Torhütern Lehmann und Kahn bringen. Der eigentlich unbeteiligte Maier, der lediglich seine eigene Meinung zum Torwartthema äußerte, wurde nun das Bauernopfer.

Das war kein cleverer Schachzug von Klinsmann. Er riskiert damit eine Schwächung seiner eigenen Position. Schließlich arbeitet Maier auch beim FC Bayern als Torwarttrainer und ist dort als fachlich sehr kompetent anerkannt.

Doch es entspricht Klinsmanns Charakter, keine öffentliche Kritik an seinen Strategien zuzulassen. Solch einen Zug könnte man auch als Charakterschwäche werten.

Die künftige Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des FC Bayern dürfte nun sicherlich leicht getrübt sein, auch wenn Beckenbauer, Hoeneß und Co dies sicherlich nicht öffentlich aussprechen werden.

Das zweite Bauernopfer nach Maier wird wohl in naher Zukunft Oliver Kahn sein. Klinsmann wird es sich nicht nehmen lassen, ihn mit intriganten Mitteln weiter zu demontieren. Er wird schon einen geeigneten Torwarttrainernachfolger finden, der Lehmann zur neuen Nummer 1 macht.

Es ist ein Armutszeugnis des Bundestrainers, dass er nicht die Courage hat, zu seiner eigenen Meinung zu stehen. Doch die Finger will er sich offenbar nicht selber schmutzig machen.

Nun Lehmann zur neuen Nummer 1 zu machen, wäre ein zweiter katastrophaler Fehler. Da soll er doch lieber konsequent bleiben und auf die Verjüngung der Mannschaft setzen. Hildebrand wäre sicherlich der geeignete Mann für den Posten und ist auch wesentlich beherrschter als Kahn und Lehmann.

Doch ein Intrigant wie Lehmann hat es einfach nicht verdient, Kahns Nachfolger zu werden. Solange beide Torleute noch Teil der Nationalmannschaft sind, wird keine Ruhe einkehren. Würde Klinsmann weiter auf Kahn setzen, hätte er sicherlich nicht Maier gefeuert.

im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2004

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -