Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
UEFA-Cup: Trauer in Bochum

01.10.2004
UEFA-Cup: Trauer in Bochum

Ganz Bochum trauert. Das fast sichergeglaubte Weiterkommen im UEFA-Cup wurde noch in letzter Minute aus den Händen gegeben. In der 92.Minute schafften die Belgier von Standard Lüttich noch den 1:1-Ausgleich, der wegen des erzielten Auswärtstores zum Weiterkommen reichte.

Trainer Peter Neururer saß minutenlang wortlos auf der Bank und konnte es nicht fassen. Was dem FC Bayern seinerzeit 1999 im Champions-League-Finale gegen Manchester United wiederfahren war, mussten nun auch die Bochumer am eigenen Leibe spüren.

Diesmal ist nicht die bessere Mannschaft weitergekommen, wie es eigentlich sein sollte. Aber so ist halt Fußball. Der Fußballgott war gestern Abend kein Bochumer.

Dabei lief zunächst alles nach Plan. Nach dem 0:0 im Hinspiel war klar, dass dem VfL ein knapper Heimsieg reichen würde. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte Maltritz das erlösende 1:0 für seine Bochumer. Damit wäre man weiter gewesen und hätte die neu erschaffene Gruppenphase erreicht.

Und bis kurz vor Schluß sah es in der Tat so aus, dass die frühere graue Maus der Bundesliga um mindestens vier Millionen Euro reicher würde. Doch es sollte einfach nicht sein. Als plötzlich der Ball in den Strafraum des Vfl kam, trat Edu unter denselbigen, ohne ihn aus der Gefahrenszene zu bekommen.

Curbelo dankte und zirkelte das Leder aus zentraler Position am Strafraumrand unhaltbar für van Duijnhoven in die linke Ecke. Wenig später pfiff Schiedsrichter Kaznaferis die Partie ab.

Unter den Bochumer Fans herrschte Totenstille. Die mitgereisten Belgier kannten keine Grenzen für ihren Jubel. Nun gilt es für Trainer Peter Neururer, sein Team für die kommenden Bundesligaspiele wieder aufzurichten, damit der Erfolg der letzten Saison keine Eintagsfliege bleibt.

Der VfL ist damit die einzige deutsche Mannschaft, die in der ersten Runde aus dem UEFA-Cup ausscheiden muss. Alle anderen drei Teams (VfB Stuttgart, Schalke 04 und Alemannia Aachen) konnten sich souverän gegen ihre Gegner durchsetzen.

Spielstatistik:

VfL Bochum: van Duijnhoven - Colding, Kalla, Knavs, P. Bönig - Maltritz, Zdebel - Wosz - Preuß, Lokvenc, Bechmann - Trainer: Neururer
Standard Lüttich: Runje - Deflandre, Onyewu, Dragutinovic, Leonard - Walasiak, J.R. Curbelo, Geraerts, van Dooren - Sergio Conceicao, Tchite - Trainer: D'Onofrio
Tore: 1:0 Maltritz (45+2., Kopfball, Vorarbeit Wosz), 1:1 J.W. Curbelo (90+2., Linksschuss, Sergio Conceicao)
Eingewechselt: 83. Edu für Bechmann, 85. Misimovic für Wosz - 77. J. Niemi für Walasiak, 81. Mumlek für van Dooren, 85. J.W. Curbelo für Geraerts
Schiedsrichter: Kaznaferis
Zuschauer: 23356 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Kalla - Leonard, J.R. Curbelo, Deflandre

im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2004

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -