Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Bundesliga 6. Spieltag: Stimmen

27.09.2004
6. Spieltag: Stimmen

Wolfsburg bleibt auch nach dem 6. Spieltag weiter Tabellenführer. Stuttgart besiegt Leverkusen klar. Toppmöller rettet seine Haut. Doch wie sahen Trainer, Spieler und Verantwortliche die Partien ? Hier einige Stimmen:

Trainer Jürgen Klopp (FSV Mainz 05): "Dortmund hatte sicherlich einen Großteil der Torchancen. Trotzdem haben wir ein blödes Tor gekriegt. Der Koller ist 20 Zentimeter größer als unsere Spieler. Es ist eigentlich nicht fair, dass der mitspielen darf. Wir haben über 90 Minuten ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir haben eine gute Reaktion gezeigt und ständig den Druck hoch gehalten. Ich bin zufrieden."

Trainer Bert van Marwijk (Borussia Dortmund): "Wenn man in einem Auswärtsspiel zehn hundertprozentige Chancen hat und nur ein Tor schießt, kann man das Spiel nicht gewinnen. Wir spielen eigentlich nicht schlecht, aber der Ball muss ins Netz. Ich habe der Mannschaft in der Pause gesagt, dass wir auch in der zweiten Halbzeit noch unsere Chancen bekommen werden. Wir hätten eigentlich drei Punkte holen müssen. Zumindest haben wir schon lange nicht mehr verloren."

Christian Wörns (BVB): "Im Grunde hätten wir schon in der ersten Halbzeit den Sack zumachen müssen. Es hätte 5:1 oder 6:1 für uns stehen können, aber so stehen wir wieder einmal mit nur einem Punkt da."

Trainer Klaus Toppmöller (Hamburger SV): "Beide Mannschaften haben sehr guten Charakter bewiesen. Es war ein Spiel auf der Kippe, ein ewiges Hin und Her, bei dem jeder den Sieg erzwingen wollte. Wir sind für unsere Anstrengungen in der 80. Minute belohnt worden. Heute haben wir das Glück gehabt, das uns in den letzten zwei Wochen fehlte. Ich hoffe, dass jetzt der Knoten geplatzt ist und wir eine kleine Serie hinlegen können. Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben und da unten erstmal raus sind."

Trainer Falko Götz (Hertha BSC): "Dass wir sehr enttäuscht sind, kann sich jeder denken. Die Mannschaft hat mit viel Leidenschaft gespielt und in den Zweikämpfen voll dagegen gehalten. Ich kann niemandem große Vorwürfe machen außer, dass wir in der zweiten Halbzeit große Chancen nicht genutzt haben. Wir machen uns durch individuelle Fehler alles kaputt, was wir uns vorher aufgebaut haben. In unserer Situation ist das sehr ärgerlich."

Trainer Ewald Lienen (Hannover 96): "Das war ein ganz wichtiger Sieg, um den Anschluss zu finden und Selbstvertrauen zu tanken. Wir wollten das Spiel gegen die derzeit stärkste Mannschaft der Liga dominieren. Am Ende haben wir verdient gewonnen."

Trainer Eddy Achterberg (FC Schalke 04): "Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt und zu viele Bälle verloren. Nach der Pause wurde es etwas besser, leider sind wir trotzdem in Rückstand geraten. Danach haben wir alles versucht, noch den Ausgleich zu erzielen, hatten aber leider kein Glück."

Ebbe Sand (Schalke): "Es war total unnötig, dass wir heute verloren haben. Die erste Halbzeit war nicht so gut, doch im zweiten Durchgang wurden wir besser, haben viele Ecken und Freistöße heraus geholt. Unser Tor war eine Frage der Zeit und dann kriegen wir so einen Treffer!"

Trainer Holger Fach (Bor. Mönchengladbach): "Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und verdient geführt. Wir müssen uns aber den Vorwurf machen, dass wir bei einer hundertprozentigen Chance das dritte Tor nicht machen. Und wie so oft im Fußball bekommt man dann ein Gegentor und fängt an zu wackeln. Das haben wir uns selbst zuzuschreiben."

Bernd Korzynietz (Gladbach): "Wir haben es wieder versäumt den Sack zu zumachen und den Sieg aus den Händen gegeben. Wir haben uns nach hinten raus mit dem 2:2 selbst bestraft. Jetzt hängt es an uns, Ruhe zu bewahren, die Fehler zu analysieren, daraus zu lernen und daran arbeiten diese abzustellen. Wir sollten außerdem die positiven Erkenntnisse der ersten Halbzeit mit in die Trainingswoche nehmen, um uns so optimal auf das kommende Spiel bei Spitzenreiter VfL Wolfsburg vorzubereiten."

Trainer Juri Schlünz (Hansa Rostock): "So, wie wir in der ersten Halbzeit gespielt haben, kann keine Mannschaft in der Bundesliga jemals einen Punkt holen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann versucht, mit drei Stürmern noch etwas zu machen, das ist uns auch gelungen. Es ist gut, wie die Mannschaft gekämpft hat, die Moral stimmt, und wir haben uns den Punkt redlich verdient."

Trainer Erik Gerets (VfL Wolfsburg): "Wir sind schwer ins Spiel gekommen, haben uns aber nach dem Führungstreffer klar gesteigert. Die Mannschaft hat 90 Minuten Siegeswillen gezeigt - das war einer Spitzenmannschaft würdig. Spielerisch fehlt uns sicher noch ein wenig."

Trainer Matthias Sammer (VfB Stuttgart): "Ich kann meiner Mannschaft heute nur gratulieren. Ich bin froh, dass wir schon wieder hinten zu Null gespielt haben und damit Diskussionen über unsere Abwehr weggewischt haben. Das macht mich stolz. Wir haben von Anfang an aggressiv und kompakt gespielt und sind insgesamt sehr überzeugend aufgetreten."

Silvio Meißner (VfB Stuttgart): "Das Tor heute war einfach, da es ein Elfmeter war. Die Mannschaft spielt momentan einfach gut und deshalb ist es auch für mich leichter. Die Vorgabe für heute war, aggressiv zu spielen und nicht so aufzutreten wie Real Madrid in der Champions League gegen Leverkusen, denn sonst hätten wir keine Chance gehabt. So aber hat sich einmal mehr gezeigt, dass es nicht einfach ist, in Stuttgart zu gewinnen. Wir haben erst letzte Woche noch darüber diskutiert, dass Bayer in der Champions League gegen Real gespielt hat, obwohl wir es eigentlich verdient gehabt hätten. Deshalb war auch jeder von uns heute heiß auf dieses Spiel."

Hans-Jörg Butt (Bayer Leverkusen): "Wir hatten heute genau die gleichen Probleme wie in den letzten Wochen. Wir waren zu unkonzentriert und nicht aggressiv genug. Wir müssen nun so schnell wie möglich die Kurve kriegen und etwas ändern."

Martin Stranzl (VfB Stuttgart): "Es war heute ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben dem Gegner unser Spiel aufgezwungen und sind hinten sicher gestanden. Ich bin mit der Mannschaftsleistung hoch zufrieden."

Timo Hildebrand (VfB Stuttgart): "Es war eine sehr gute Leistung von uns. Hinten sind wir kompakt gestanden und insgesamt haben wir eine sehr gute kämpferische Leistung gezeigt. Unser Sieg geht heute voll in Ordnung."

Trainer Klaus Augenthaler (Bayer Leverkusen): "Wir haben die erste Halbzeit verschlafen. Es war typisch, dass wir die zwei Tore aus Standardsituationen kassiert haben. Uns fehlten die Entschlossenheit und Überzeugung, in Stuttgart etwas holen zu können. Meine Enttäuschung ist groß, denn wir hatten uns viel vorgenommen, aber wir sind nicht als Mannschaft aufgetreten. Vielleicht haben uns die tollen Spiele gegen Real Madrid und Bayern München nicht gut getan."

Trainer Wolfgang Wolf (1. FC Nürnberg): "So haben wir uns das nicht vorgestelt. Wir wussten, dass Bielefeld gut und tief steht, aber wir haben uns vorne einfach nicht entscheidend genug durchgesetzt und bisweilen oft zu zaghaft agiert. Die Mannschaft hat alles probiert, aber hier wird gleich alles viel zu negativ gemalt. Damit müssen wir leben."

Trainer Uwe Rapolder (Arminia Bielefeld): "Wir sind alle überglücklich. Wir haben nicht gewonnen, weil Nürnberg schwach war. In der Öffentlichkeit wird es immer so gesehen, dass der Gegner gegen uns schwach spielt, aber das hat etwas mit unserer Spielweise zu tun. Wir machen die Räume eng, und da hat es jeder Gegner schwer. Jetzt können wir erst mal in Ruhe weiterarbeiten."

Trainer Felix Magath: "Es war kein gutes Spiel von uns und sicher kein Fortschritt gegenüber den beiden letzten Spielen. Wir hatten heute nicht die richtige Konzentration, wir haben ja auch sofort ein Gegentor bekommen. Danach haben wir ins Spiel zurückgefunden, aber nicht überzeugend. Es ist auch wichtig, dass man die Fehler des Gegners ausnutzt, aber wir haben den Gegner nicht zu Fehlern gezwungen, dass haben sie freiwillig gemacht."

Michael Ballack (Bayern): "Freiburg hat sehr selbstbewusst begonnen. Man hat gesehen, dass sie noch kein Spiel in der Bundesliga verloren haben. Sie sind früh in Führung gegangen, dass spielt in ihr Konzept rein und sie haben geschickt ihre Stürmer in Szene gesetzt. Wir haben heute in der Rückwärtsbewegung nicht so gut gespielt, sind aber trotzdem ruhig geblieben und haben unsere Torchancen eiskalt verwertet. Hätten in der zweiten Halbzeit auch das ein oder andere Tor mehr machen können. Aber insgesamt war das heute nicht so gut."

Roy Makaay (Bayern): "Wir wissen selbst, dass wir heute schlecht gespielt haben. Wir waren nach zwei Minuten schon 0:1 hinten und dann muss man versuchen, so schnell wie möglich den Ausgleich zu machen. Das haben wir bereits nach einer Viertelstunde geschafft. Ich habe gehofft, dass wir dann besser spielen, aber das war nicht so. Zum Glück sind wir mit 2:1 in die Halbzeit gegangen. Das war das einzig Gute an der ersten Halbzeit."

Trainer Volker Finke (SC Freiburg): "Es gibt großen Frust, dass man am Ende mit leeren Händen da steht. Wir haben fünf, sechs gute Torchancen - das hat mir schon gefallen. Aber wir hatten die schlechtere Torchancenverwertung."

Trainer Peter Neururer (VfL Bochum): "Wir sind sehr enttäuscht, wir haben nach 25 Minuten den Spielfluss total verloren und hatten die Partie nie richtig in der Hand. Nach unserem Ausgleich haben wir im direkten Gegenzug das 1:2 kassiert, davon haben wir uns nicht mehr erholt, weil unsere Mittel begrenzt waren."

Trainer Thomas Schaaf (Werder Bremen): "Wir haben heute Selbstvertrauen und Sicherheit getankt, die wir am Mittwoch gegen Valencia gut gebrauchen können. Ich war heute sehr zufrieden, besonders nach der Pause haben wir ruhiger und klarer gespielt und am Ende verdient gewonnen."

Klaus Allofs (Werder Bremen): "Wir haben das Tempo unheimlich hoch gehalten. Mit zunehmender Zeit ließ dann die Konzentration des VfL nach. Wir haben auch ein paar dumme Fouls begangen. Durch die Standardsituationen sind wir noch einmal in Gefahr gekommen. Wir haben zwar super gespielt, aber wenn es unglücklich läuft, können wir auch mit einem 2:2 vom Feld gehen. Wir haben zu lange gebraucht, um den Sack zu zu machen."

Trainer Kurt Jara (Kaiserslautern): "Es ist schwer, Worte zu finden, denn die Mannschaft hat nach den 120 Minuten vom Mittwoch heute eine hervorragende Leistung gebracht, vor allem in der zweiten Halbzeit. Das konnte kräftemäßig keiner erwarten. Wir haben permanent versucht, nach vorne zu spielen, machen den Ausgleich und fangen uns dann wieder aus einer Standardsituation das zweite Tor ein, das darf einfach nicht passieren."

Carsten Janker (Kaiserslautern): "Den Punkte hätten wir uns heute redlich verdient, wir müssten ein deutliches Übergewicht gehabt haben, was den Ballbesitz angeht. Es war ein sehr gutes Auswärtsspiel, aber wir stehen mit leeren Händen da"

im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2004

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -