Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
DFB-Pokal: Stimmen zur 1. Runde

23.08.2004
DFB-Pokal: Stimmen zur 1. Runde

Es gab ein paar Überraschungen in der 1. DFB-Pokalrunde. Der HSV und Gladbach blamierten sich. Der VFL Wolfsburg kannte das Regelwerk nicht. So mußten die 3 Bundesligisten gegen Amateure ausscheiden. Doch wie sahen Trainer, Spieler und Verantwortliche die Spiele ? Hier einige Stimmen:

Klaus Toppmöller (Hamburger SV): "Wir haben sehr gut begonnen und das Spiel kontrolliert. Wir sind verdient in Führung gegangen. Der Elfmeter und der Platzverweis waren spielentscheidend. Wir haben in der zweiten Halbzeit nochmal alles gegeben, aber zum Schluss verdient verloren."

Bert von Marwijk (Borussia Dortmund): "Wir waren von Anfang an vor Lübeck gewarnt worden. Mit dem Spiel meiner Mannschaft war ich überhaupt nicht zufrieden, wir haben vor allen Dingen in der ersten Halbzeit eine schnellere Entscheidung gegen tapfer kämpfende Lübecker verpasst."

Mario Basler (Jahn Regensburg): "Ich kann nur sagen, dass ich stolz bin auf meine Truppe. Was wir in der ersten Halbzeit gezeigt haben, war eine Sensation, wenn wir da mit 1:0 oder 2:0 führen, kann sich keiner beschweren. So aber ist es gekommen, wie es kommen musste. Nach der Halbzeit ist der Druck der Bremer so groß geworden, dass wir nicht mehr hinten rausgekommen sind. Aber wer nach diesem Spiel den Kopf hängen lässt, der wird am Dienstag nicht spielen."

Jupp Heynckes (Schalke 04): "Es war für mich nicht einfach, die Mannschaft auf das Spiel einzustellen, weil wir am Dienstag ein ganz wichtiges Spiel haben mit dem Endspiel im UI-Cup. Trotzdem hat mein Team von Anfang an konzentriert und motiviert gespielt. In der zweiten Halbzeit wurde es nochmal schwierig für uns, weil Hertha sehr viel Druck gemacht hat. Auf Grund der starken ersten Halbzeit meiner Mannschaft geht der Sieg in Ordnung."

Juri Schlünz (Hansa Rostock): "In der ersten Runde kann man sich als Bundesligist nur blamieren. Diese Blamage haben wir vermieden. Chancen waren beiderseits gegeben, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Rostock hat Hoffenheim ernst genommen, und ich bin froh, dass wir weitergekommen sind. Ich habe Hoffenheim zweimal in Punktspielen gesehen und wusste um die Schwere der Aufgabe."

Klaus Augenthaler (Bayer Leverkusen): "Wir wollten eine Runde weiterkommen, das haben wir geschafft. Aber über das Wie müssen wir noch reden. Nach dem 1:0 haben wir kein Fußball mehr gespielt. Die Laufbereitschaft ließ nach und Mainz hat mit Leidenschaft gekämpft. Zum Schluss bekommen wir noch eine Rote Karte nach einer eigenen Ecke, das darf nicht passieren."

Felix Magath (Bayern München): "Für mich war es ein schöner Nachmittag. Insgesamt gesehen, war es ein ordentliches Spiel. Wir haben das Tempo gehalten und haben nichts anbrennen lassen. In den ersten 20 Minuten hatten wir ein wenig Anlaufprobleme. Nach dem 1:0 war der Knoten geplatzt. Die zweite Halbzeit war zwar mehr für die Galerie, aber das geht schon in Ordnung. Besonders zufrieden bin ich natürlich mit Roque Santa Cruz. Es war wichtig für ihn, dass er wieder getroffen hat. Hashemian dafür ist nicht ins Spiel gekommen und hat sehr unglücklich agiert. Aber er soll sich keine grauen Haare wachsen lassen, solche Tage gibt es. Rau war ein Aktivposten und hat sich für Leverkusen empfohlen. "

Roque Santa Cruz (Bayern München): "Das war für uns ein Pflichtsieg. Es gibt Phasen als Stürmer, in denen du einfach nicht triffst. Aber da muss man ruhig bleiben. Und wenn man erst mal wieder trifft, wird es auch gleich besser. Gegen Hamburg habe ich schon gut gespielt und hatte zwei gute Torchancen. Heute hat es vier Mal geklappt, darüber bin ich natürlich glücklich."

Holger Fach (Gladbach): "Wir haben uns fußballerisch sehr, sehr schwach angestellt. So kann man eine Mannschaft wie die Bayern-Amateure nicht bezwingen."

Hermann Gerland (Bayern Amateure): "Wenn man die Chancen sieht, die wir in der regulären Spielzeit hatten, dann war es ein verdienter Sieg. Die Jungs haben viel gearbeitet. Sie haben die zweite Runde auch verdient. Auch wenn wir verloren hätten, hätte die Mannschaft eine ordentliche Leistung gebracht."

Pablo Thiam (Wolfsburg): "Das war natürlich eine emotionale Partie für mich. Köln ist einfach meine Stadt, ich bin hier groß geworden und habe hier noch viele Freunde und Bekannte - und das wird auch immer so bleiben "

Peter Pander (Wolfsburg): " Ich bin im Laufe des Spiels darüber informiert worden. Es tut mir sehr leid für Mannschaft und Trainer, uns ist hier ein Fehler unterlaufen, den ich auf meine Kappe nehmen muss."

Thomas Brdaric (Wolfsburg): "Das ist natürlich ein schwerer Schock, aber ich bin jetzt einfach noch zu kaputt, um das zu realisieren. Ich konzentriere mich auf das nächste Bundesliga-Spiel"

im Forum über das Thema diskutieren

weitere News:

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • News-Archiv 2004

    Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -