Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Nationalelf: Lehrling Klinsmann kanns heute beweisen

18.08.2004
(c) Borussiafotos.de Nationalelf: Lehrling Klinsmann kanns heute beweisen

Ab heute wird es ernst für Jürgen Klinsmann. Viele Worte und Versprechungen gab es vom neuen Bundestrainer für die Zukunft. Worte wie "Offensivfußball", "Umbruch" und "Weltmeister 2006" fielen. Doch kann er auch halten, was er verspricht ? Beim heutigen Länderspiel in Wien gegen Österreich (heute 20:45) sind wir alle sehr gespannt.

Revolutionär Neues haben wir bisher nicht erlebt. Der Kader ist weitestgehend gleich geblieben. Auch Klinsmann setzt auf Rudi Völlers EM-Versager, holte aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen nun sogar Thomas Linke ins Team zurück, wahrlich kein innovativer Weg. Einzig Frank Fahrenhorst dient als frisches Blut in Nationalmannschaftsreihen.

Wo sind also die vollmundig angekündigten Neuerungen des Jürgen Klinsmann und Oliver Bierhoff ? Ja, wir haben nun zusätzlich einen Nationalmannschaftsmanager, der auch noch mal Gehalt beim DFB kostet. Ja, wir haben nun einen neuen Nationalmannschaftskapitän, was zusätzliche Unruhe und vielleicht auch Intrigen ins Team bringt. Und ja, wir haben sie, die ultimative Torwartrotation, die unsere bisherige Nr. 1 Olli Kahn sicherlich nicht im Selbstvertrauen stärkt und eher für Demotivation sorgt.

Das sind wahrlich glänzende Innovationen. Wir Fußballfans sind beeindruckt von soviel Kreativität. Und Klinsmann hat noch eines bisher geschafft. Wir haben endlich auch Uneinigkeit unter den Bundesligatrainern. Wir haben eine zweigespaltene Liga. Es gibt ebenso viele Kritiker, wie auch Befürworter von Klinsmann.

Peter Neuruhrer und Rudi Assauer sind nicht gerade vom Bundestrainer Klinsmann begeistert und sagten dies auch offen. Von gar dritter Wahl sprach man, nachdem Klinsmann von der TFK (Trainer-Findungs-Kommission) in sein Amt berufen wurde.

Lassen wir uns also alle überraschen, welche Zaubertricks "Harry Potter" Klinsmann uns heute Abend präsentiert. Jedoch umgibt ihn jetzt schon eine geheimnisvolle Aura. "Ich werde in den nächsten 2 Jahren nie eine Aufstellung am Tag vor dem Spiel rausgeben", kündigte der Bundestrainerlehrling an.

Heute Abend gibt es nur hop oder top. Entweder siegt Klinsmann deutlich und alle haben ihn lieb. Dann ist er der Beau des deutschen Volkes. Oder die Mannschaft spielt müde und erfolgslos. Dann hätte er ein großes Problem für die Zukunft.

Über die Aufstellung herrscht wie gesagt Stillschweigen. Dennoch kann man vermuten, dass die Viererkette Lahm, Linke, Fahrenhorst und Hinkel es richten sollen. Neben Mittelfeldregisseur und Neu-Kapitän Ballack sollen Frings, Baumann und Schneider unsere Stürmer Brdaric und Kuranyi füttern.

Drücken wir also der deutschen Mannschaft heute Abend die Daumen, dass der Traum von der großen Innovation tatsächlich wahr wird, auch wenn wir alle sicherlich noch sehr skeptisch sind. Möge morgen in allen Zeitungen die Überschrift "Klinsi, der Held der Deutschen" stehen.

im Forum über das Thema diskutieren

weitere News:

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • News-Archiv 2004

    Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -