Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
HSV: Wieviel Kredit hat Toppmöller noch ?

17.08.2004
HSV: Wieviel Kredit hat Toppmöller noch ?

Bei den Buchmachern ist er Abschußkandidat Nummer 1. Mit 2 Niederlagen startete Klaus Toppmöller mit dem HSV in die neue Saison. Zuvor schied man kläglich im UI-Cup aus. Doch wieviel Kredit hat der Coach beim Vorstand ?

"Wir setzen auf Toppmöller. Mit ihm haben wir die Neuverpflichtungen geplant und das neue Mannschaftsgefüge aufgebaut", stärkt das HSV-Präsidium dem Trainer den Rücken. Doch genau solche öffentlichen Äußerungen sind erfahrungsgemäß meist der Anfang vom Ende.

Es ist immer der gleiche Weg bis zu einer Trainerentlassung. Erst kommen Treueschwürde, der Trainer scheint das volle Vertrauen zu genießen. Dann stellt sich Erfolg dennoch nicht ein. Die Presse stochert in den Wunden, fragt nach, wie lange der Trainer noch haltbar ist. Als logische Konsequenz wird irgendwann ein Ultimatum gestellt. "Wenn der Trainer das nächste Spiel nicht gewinnt, müssen wir über die Situation neu nachdenken. Aber so lange steht der Vorstand voll und ganz hinter dem Trainer", könnte die Generalaussage im "Lehrbuch für Bundesligavorstandsmitglieder" heißen.

Für Außenstehende ist dieser immer wiederkehrende Ablauf schon ein bißchen interessant und auch amüsant. Im konkreten Fall Toppmöller hat sich dieser auch durch eigene Fehler das Leben nicht gerade leichter gemacht. Seit der Vergabe der Kapitänsbinde, bei der er den altgedienten Barbarez überging, weht ein bißchen dicke Luft im Team.

Auch immer wiederkehrende öffentliche Kritik von Spielern lassen ihn nicht in einem besseren Licht erscheinen. "Ich bin mit mehr Herzblut dabei als manche Spieler", äußerte er erst neulich nach dem Mainz-Spiel.

Nun geht es am Samstag im DFB-Pokal gegen Regionalligist SC Paderborn. Spinnen wir nun die Zukunft des Klaus Toppmöller weiter. Was passiert im Falle einer erneuten Niederlage gegen einen noch krasseren Aussenseiter als es Mainz schon war ? Wie reagiert dann der Vorstand ? Welches Kapitel des "Lehrbuches für Bundesligavorstandsmitglieder" wenden sie dann an ?

Maximal 1-2 Spiele könnte man dem Trainer noch vermutlich den Rücken stärken. Doch dann wäre aller Kredit aufgebraucht und es kommt wie immer... (Fortsetzung folgt in einigen Spielen bestimmt)

im Forum über das Thema diskutieren

weitere News:

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • News-Archiv 2004

    Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -