Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

Sport-finden Bundesliga-Chronik
Saison 1970/1971
vorherige Saison                             nächste Saison

Auch in dieser Saison dominieren nur zwei Vereine die Liga - Gladbach und Bayern. Die Fohlen schaffen die erfolgreiche Titelverteidigung mit 2 Punkten Vorsprung vor den Münchenern. Der Drittplatzierte Hertha BSC Berlin liegt am Ende 7 Punkte hinter den Süddeutschen. Die beiden Spitzenteams sind eigentlich eine Liga für sich.

Am 03.04.1971 verloren die Gladbacher 2 wichtige Punkte in Kampf um die Meisterschaft aufgrund eines Torbruchs. Im Spiel gegen Werder Bremen landen Gladbachs Stürmer Laumen und Bremen-Keeper Bernhard beide im Netz und reißen das Tor zu Boden. Ein schneller Aufbau war zu damaligen Zeiten leider noch nicht möglich.

Die Meisterschaft wird erst am letzten Spieltag entschieden. Bayern und Gladbach sind beide punktgleich. Die Borussia gewinnt 4:1 gegen Eintracht Frankfurt. Die Münchener patzen gegen den MSV Duisburg und verlieren mit 2:0.

Doch das sollte nicht das einzig historisch Erwähnenswerte dieser Saison bleiben. Es kam zum großen Bundesligaskandal, dem größten bis jetzt. Horst Gregerio Canellas vom Absteiger Kickers Offenbach ließ die Bombe nach Saisonende platzen.

Er präsentierte ein Tonband von Gesprächsmitschnitten von Spielern, Trainern und Funktionären, auf denen man von Spielmanipulationen erfuhr. Es wurden anschliessend umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. So wurde beispielsweise an den Tag gelegt, dass sich Arminia Bielefeld von Schalke 04 den Klassenerhalt mit 40.000 Mark erkaufte. Insgesamt floss ca. 1 halbe Million DM an Bestechungsgeldern im Abstiegskampf.

Insgesamt 9 Bundesligaclubs waren in diesen Skandal involviert (Schalke, Bielefeld, Offenbach, Hertha BSC, MSV Duisburg, VFB Stuttgart, 1.FC Köln, RW Oberhausen und Eintracht Braunschweig). 52 Profis und 2 Trainer erhielten Sperren und Geldstrafen, wurden aber in den Folgejahren zum Großteil wieder begnadigt.

Viele Fans verloren zunächst das Vertrauen in den deutschen Fußball, was sich in der kommenden Saison an einem dramatischen Besucherrückgang bemerkbar machte.

Tabellen und Ergebnisse der Saison 1970/1971

Klicken Sie auf den gewünschten Spieltag, um die Tabelle und die Spielergebnisse zu erhalten.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international