TSV IFA Chemnitz
Vereinsinfos
Der TSV IFA Chemnitz e.V. entstand 1949 aus dem Umfeld der Chemnitzer Fahrzeug- und Motorenwerke und war ursprünglich als Betriebssportgemeinschaft der IFA organisiert. Unter wechselnden Namen – unter anderem als BSG Motor IFA Karl-Marx-Stadt – entwickelte sich der Verein in der DDR-Zeit zu einer festen Größe im städtischen Sportleben. Nach der politischen Wende wurde der Verein neu aufgestellt und unter dem heutigen Namen weitergeführt.
Eine Besonderheit in der Vereinsgeschichte stellt die Entwicklung des Federball- beziehungsweise Badmintonsports dar. In den 1960er-Jahren gehörte die Abteilung zur nationalen Spitze der DDR und spielte mehrere Spielzeiten in der Oberliga. In der Saison 1964/65 errang sie sogar die Vizemeisterschaft, was bis heute als einer der größten sportlichen Erfolge des Vereins gilt.
Im heutigen Vereinsalltag prägt vor allem der Fußball das Bild des TSV IFA Chemnitz. Daneben existieren weitere Abteilungen wie Tennis, Schach und Wandern, die den Verein bewusst als Mehrspartenverein positionieren. Der TSV verbindet damit industrielle Vereinsgeschichte, DDR-Sporttradition und modernen Amateursport in einem urbanen Umfeld.
Vereinsadresse
Stand: 2025-12-22T09:59:11+01:00