Harburger TB 1865
Vereinsinfos
Der Harburger Turnerbund von 1865 gehört zu den traditionsreichen Mehrspartenvereinen im Süden Hamburgs. Gegründet wurde der Verein 1865 als Turnverein; Fußball kam später dazu und entwickelte sich über die Jahrzehnte immer wieder in Phasen mit eigenem Gewicht innerhalb des Gesamtvereins. Der HTB dokumentiert die Vereinsgeschichte und auch die Entwicklung des Fußballs im Verein in eigenen Chroniken.
In den 1920er-Jahren war der Sport in Deutschland organisatorisch stark geprägt von der sogenannten „reinlichen Scheidung“ zwischen Turnerschaft und den anderen Sportverbänden. In dieser Zeit kam es auch in Harburg zu Abspaltungen und Neuordnungen: Teile der Ballspielabteilungen wurden zeitweise außerhalb des Turnvereins organisiert, während im HTB weiterhin Fußball gespielt wurde – allerdings teils unter anderen Wettbewerbsbedingungen als im regulären Verbandsspielbetrieb.
Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte die Fußballabteilung ihre sportlich bekannteste Phase: Der Harburger TB spielte Ende der 1940er/Anfang der 1950er-Jahre in der Oberliga Nord, die damals zur höchsten deutschen Spielklasse gehörte. Diese Episode ist bis heute ein herausragender Punkt in der Vereinsgeschichte. Später bewegte sich der Fußball im HTB überwiegend im Hamburger Amateurbereich, wobei der Verein als Mehrspartenclub insgesamt breit aufgestellt blieb und vor allem regional verwurzelt ist.
Vereinsadresse
Stand: 2025-12-31T13:09:51+01:00