Fußball Sport 🔍 Suche
Startseite
× Startseite Alle Fußball-News 1. Bundesliga 2. Bundesliga 3. Liga DFB-Pokal International Champions League Europa League Nationalmannschaft Vereinsnews Wechselgerüchte Verletzungspech Frauenfußball Alle Sportnews eSports Tabelle 1. Bundesliga Tabelle 2. Bundesliga Tabelle 3. Liga 1. Bundesliga Ergebnisse Fußballspieler Vereine Kader Wappen Der Flutlichtbarde
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

Halbleiterwerk Frankfurt

Spielstätte eines Vereins

Vereinsinfos

Halbleiterwerk Frankfurt ist als Vereinsname vor allem aus der DDR-Sportstruktur bekannt: Hinter dem Begriff steht die Betriebssportgemeinschaft (BSG) des VEB Halbleiterwerk Frankfurt (Oder), eines der wichtigsten Mikroelektronikbetriebe der DDR. Der Trägerbetrieb wurde offiziell am 1. Januar 1959 gegründet und prägte die Region wirtschaftlich wie gesellschaftlich bis zur Auflösung 1990.

Sportlich begann die Linie zunächst nicht mit „Halbleiterwerk“, sondern mit der BSG Motor Frankfurt (Oder), die bereits am 22. August 1959 gegründet wurde. Erst am 31. August 1970 entstand dann die eigenständige BSG Halbleiterwerk, die die Sportler von Motor übernahm. Mit dem starken Werk im Rücken wuchs die BSG zu einer der größten und leistungsfähigsten Sportgemeinschaften im Bezirk Frankfurt (Oder) heran – bekannt nicht nur durch Fußball, sondern auch durch erfolgreiche Sektionen wie Badminton.

Nach der politischen Wende 1989/90 brach die wirtschaftliche Basis der Betriebssportgemeinschaften weg. Um weiter bestehen zu können, wurde die BSG nach bundesdeutschem Vereinsrecht neu organisiert – in Frankfurt (Oder) unter dem Namen SV Preußen Frankfurt. Damit blieb die Vereinslinie erhalten, auch wenn Trägerbetrieb und DDR-Struktur verschwanden.

Die Bezeichnung „Halbleiterwerk“ steht damit historisch für eine typische DDR-Vereinsbiografie: erst BSG Motor (1959), dann BSG Halbleiterwerk (1970) als Werkverein, nach 1990 Umwandlung in einen klassischen Sportverein. Für viele ältere Sportfreunde in Frankfurt (Oder) ist „Halbleiterwerk“ bis heute ein Traditionsname, der mit dem Werk und dem damaligen Vereinssport verbunden bleibt.

Vereinsadresse

Stand: 2025-12-31T12:58:20+01:00




Impressum - Datenschutz - Redaktion