Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda
Vereinsinfos
Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda steht für die Fußballtradition, die aus der Betriebssportgemeinschaft des Gaskombinats Schwarze Pumpe hervorging und ab dem Aufstieg in den überregionalen Spielbetrieb ihren Schwerpunkt in Hoyerswerda bekam. Die BSG wurde am 21. Januar 1956 für Beschäftigte des Kombinats gegründet und war zunächst in Spremberg beheimatet, ehe der Fußball bei höheren Aufgaben nach Hoyerswerda wechselte.
Sportlich arbeitete sich die Mannschaft aus unteren Klassen in den Bezirksfußball vor und qualifizierte sich nach einer Meisterschaft auf Bezirksebene für den landesweiten Spielbetrieb. In den folgenden Jahren gehörte Aktivist Schwarze Pumpe (mit Heimspielen im Hoyerswerdaer Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion) immer wieder zum erweiterten Kreis der Mannschaften, die zwischen Bezirksliga und den höheren DDR-Spielklassen pendelten.
Nach der Wende trennte sich die Fußballabteilung aus der Gesamt-BSG und ging über Zwischenstationen als eigenständiger Verein weiter. Aus dieser Linie entwickelte sich später der Hoyerswerdaer FC, der die Tradition des Leistungsfußballs in der Stadt fortführt.
Vereinsadresse
Stand: 2025-12-30T11:10:31+01:00