Union Berlin – Mainz 05 2:2: Doekhi rettet den Eisernen spät einen Punkt
Über weite Strecken sah es nach dem zweiten Saisonsieg für den Tabellenletzten aus Mainz aus, doch Union Berlin gab sich im Heimspiel nicht auf. Mit einem späten Kopfballtreffer von Doekhi retteten die Eisernen ein 2:2, das sich nach Spielverlauf fast wie ein Sieg anfühlte.
Mainz nutzt Unions Lücke eiskalt
Union begann druckvoll und hatte früh gute Möglichkeiten, ließ aber im letzten Drittel die nötige Präzision vermissen. In einer Phase, in der das Spiel verflachte, schlug Mainz zu: Lee bediente Amiri mit einem starken Pass durch das Zentrum, der Mainzer setzte den Ball aus halblinker Position zum 1:0 ins Eck.
Die Gäste zogen sich anschließend zurück und lauerten auf Konter. Union hatte mehr Ballbesitz, fand jedoch kaum klare Abschlüsse.
Hollerbach erhöht – Union wirkt geschlagen
Nach dem Seitenwechsel blieb Mainz geduldig – und legte nach. Veratschnig hatte auf der linken Seite zu viel Platz und bediente Hollerbach, der aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöhte. Ausgerechnet der Ex-Unioner verzichtete auf einen Jubel.
Kurz darauf hatte Hollerbach sogar das 3:0 auf dem Fuß, sein Abschluss krachte jedoch an das Kreuzeck. Eine Szene, die sich später als Wendepunkt erweisen sollte.
Union kommt zurück – Standards entscheiden
Aus dem Nichts verkürzte Jeong per Kopf nach einer Flanke von Köhn. Das Stadion erwachte, Union drängte – und wurde belohnt.
Vier Minuten vor Schluss schlug Köhn erneut einen Standard in den Strafraum. Doekhi setzte sich im Kopfballduell durch und bugsierte den Ball über die Unterkante der Latte ins Tor – der verdiente Ausgleich.
Große Moral, verpasste Chance für Mainz
In der Schlussphase lag sogar noch der Sieg für Union in der Luft, doch es blieb beim 2:2. Mainz verpasst damit einen wichtigen Erfolg im Tabellenkeller, während Union mit Moral und späten Punkten überzeugt.
10.01.2026, 17:26 Uhr – Redaktion Sport-Finden.de