Fußball Sport 🔍 Suche
Startseite
× Startseite Alle Fußball-News 1. Bundesliga 2. Bundesliga 3. Liga DFB-Pokal International Champions League Europa League Nationalmannschaft Vereinsnews Wechselgerüchte Verletzungspech Frauenfußball Alle Sportnews eSports Tabelle 1. Bundesliga Tabelle 2. Bundesliga Tabelle 3. Liga 1. Bundesliga Ergebnisse Fußballspieler Vereine Kader Wappen Altes Portal (Archiv) Forum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

Hoffenheim gegen Gladbach: Ilzer muss umbauen, Polanski hat Rotationsoptionen

Die TSG Hoffenheim empfängt Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga 2025/26. Beide Teams gehen mit personellen Fragezeichen in die Partie – Hoffenheim muss eine Sperre auffangen, Gladbach könnte nach dem letzten Auftritt an mehreren Stellen rotieren.

TSG Hoffenheim gegen Borussia Mönchengladbach

Bei der TSG deutet vieles darauf hin, dass Trainer Christian Ilzer im Defensivbereich umstellen muss. Nach der fünften Gelben Karte fehlt Hajdari gesperrt, als direkter Ersatz wird Kabak erwartet. Vor Torhüter Baumann könnten Coufal und Bernardo die Außen verteidigen, im Zentrum wären Hranac und Kabak die Kandidaten. Allerdings gibt es noch Fragezeichen: Prömel ist angeschlagen, Bernardo kämpft mit einer Erkältung. Sollte Bernardo ausfallen, wären Prass oder Gendrey Optionen für die linke Seite.

Im Mittelfeld ist Avdullahu als absichernder Part vorgesehen, davor sollen Prömel und Burger das Spiel strukturieren. Vor der Spitze ist Kramaric als zentraler Ideengeber eingeplant, während Lemperle und Asllani die vordersten Positionen besetzen könnten. Muss Prömel passen, wäre auch eine Verschiebung denkbar: Kramaric könnte auf die Acht rücken und Touré in die Startelf kommen.

Die Ausfallliste der Hoffenheimer bleibt umfangreich. Neben den nicht berücksichtigten Spielern fehlen unter anderem Hlozek (Wadenverletzung), Machida (Kreuzbandriss) und Campbell (Sprunggelenksprobleme). Damit sind die Optionen besonders in der Breite begrenzt, was vor allem bei späten Anpassungen im Spielverlauf zum Thema werden kann.

Bei Borussia Mönchengladbach wird Jonas Omlin nicht zwingend gesetzt, als voraussichtlicher Startkeeper ist Nicolas genannt. In der Abwehrkette könnten Sander, Elvedi und Diks beginnen, während Scally und Ullrich für die Außenbahnen vorgesehen sind. Im Zentrum soll Engelhardt mit Reitz und Neuhaus die Balance halten, vorne werden Honorat und Tabakovic als klare Zielspieler gehandelt.

Trainer Eugen Polanski hat dabei mehrere Rotationsoptionen. Nach dem letzten Spiel gegen Augsburg sind Änderungen möglich, insbesondere auf der linken Seite: Netz könnte trotz guter Leistung wieder rausrotieren, Ullrich wäre dann die Alternative. Personell fehlen den Gladbachern Hack (Knieprobleme), Kleindienst (Eingriff am Knie) und Ngoumou, der sich noch im Aufbautraining befindet.

Taktisch wird es spannend, wie Hoffenheim die zentrale Rolle von Kramaric in Szene setzt und ob Gladbach es schafft, die Räume vor der Abwehr konsequent zu schließen. Gleichzeitig dürfte Gladbach bei Ballgewinnen die Geschwindigkeit über die Außen nutzen wollen, während Hoffenheim auf Struktur und ruhigen Aufbau setzt.

14.01.2026, 07:30 Uhr – Redaktion Sport-Finden.de



Impressum - Datenschutz - Redaktion