Salzburg ohne Letsch in Freiburg: Europa-League-Aus rückt näher
Letsch fällt kurzfristig aus – Salzburg reist ohne Cheftrainer
Die Nachricht kam für RB Salzburg zur denkbar ungünstigen Zeit: Cheftrainer Thomas Letsch konnte die Reise nach Freiburg aufgrund einer Erkrankung nicht antreten und steht beim wichtigen Duell heute Abend (21 Uhr) nicht an der Seitenlinie. Ein Ausfall, der sportlich wie emotional schwer wiegt – und die ohnehin schwierige Lage der Salzburger verschärft.
Schwache Gruppenphase lässt Weiterkommen in weite Ferne rücken
Mit nur drei Punkten aus fünf Spielen hat der Tabellenführer der österreichischen Bundesliga in der Europa League kaum noch realistische Chancen. Vier Niederlagen – unter anderem gegen Porto, Lyon und Bologna – haben die Ausgangslage drastisch verschlechtert. Der einzige Lichtblick bleibt das 2:0 gegen die Go Ahead Eagles.
In der Tabelle liegen die Salzburger nur auf Rang 29 der Gesamtrangliste. Um noch ein Play-off-Ticket zu erreichen, müssten sie drei Plätze gutmachen – und gleichzeitig auf Ausrutscher anderer Teams hoffen.
Freiburg stabil: Schusters Team peilt Achtelfinale an
Der SC Freiburg präsentiert sich in dieser Europa-League-Saison bislang stark und ist noch ungeschlagen. Unter Trainer Julian Schuster haben die Breisgauer den Blick klar auf die Top-8 gerichtet, die den direkten Einzug ins Achtelfinale bedeuten würden. Ein Heimsieg gegen Salzburg wäre dafür ein großer Schritt.
Allerdings gibt es auch in Freiburg eine Personalfrage: Innenverteidiger Philipp Lienhart ist nach muskulären Problemen fraglich. Ob er eingesetzt werden kann, entscheiden Ärzte und Physios kurzfristig.
Ratkov warnt: „Die Aufgabe ist schwer genug“
Salzburg-Stürmer Petar Ratkov forderte trotz der Situation, den Fokus auf das Spiel zu legen. „Wir brauchen nicht auf die Tabelle schauen, sondern nur auf die nächste Aufgabe“, so Ratkov. Er weiß allerdings auch: Auswärts beim Bundesliga-Vierten zu bestehen, ist für sein Team eine gewaltige Herausforderung.
Verletzungssorgen und eine schwierige Reise
Neben Letsch fehlen den Salzburgern auch Gourna-Douath, Kawamura, Kjaergaard und Mellberg. Die Mannschaft reiste am Mittwoch über den EuroAirport Basel-Mulhouse an und absolvierte nach einer 50-minütigen Busfahrt ihr Abschlusstraining im Breisgau.
Ein Sieg in Freiburg wäre nötig, um die Restchance auf Rang 24 am Leben zu erhalten. Doch selbst dann müssten die Österreicher gegen Basel und Aston Villa nachlegen – zwei Aufgaben, die kaum weniger schwierig erscheinen.
11.12.2025, Redaktion Sport-Finden.de