Fußball Sport 🔍 Suche
Startseite
× Startseite Alle Fußball-News 1. Bundesliga 2. Bundesliga 3. Liga DFB-Pokal International Champions League Europa League Nationalmannschaft Vereinsnews Wechselgerüchte Verletzungspech Frauenfußball Alle Sportnews Tabelle 1. Bundesliga Tabelle 2. Bundesliga Tabelle 3. Liga 1. Bundesliga Ergebnisse Fußballspieler Vereine Kader Wappen Altes Portal (Archiv) Forum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

Prevc dominiert auch in Garmisch – Zajc erneut disqualifiziert

Domen Prevc bleibt bei der Vierschanzentournee das Maß der Dinge und gewinnt auch das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. Felix Hoffmann und Philipp Raimund überzeugen aus deutscher Sicht, während eine Disqualifikation für Diskussionen sorgt.

Neujahrsspringen Vierschanzentournee Garmisch-Partenkirchen

Beim traditionellen Neujahrsskispringen auf der Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen zeigte Domen Prevc erneut seine derzeitige Überlegenheit. Der Slowene setzte sich nach Sprungweiten von 143,0 Metern im ersten Durchgang souverän durch und baute damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung der 74. Vierschanzentournee weiter aus.

Prevc gewann vor den beiden Österreichern Jan Hörl und Stephan Embacher. Nach seinem Auftaktsieg in Oberstdorf bleibt der Slowene damit das dominierende Gesicht der bisherigen Tournee.

Hoffmann und Raimund nur knapp am Podest vorbei

Aus deutscher Sicht zeigten Felix Hoffmann und Philipp Raimund eine starke Leistung. Beide durften zwischenzeitlich sogar auf einen Podestplatz hoffen, verpassten Rang drei am Ende jedoch knapp. Mit den Plätzen sechs und sieben bestätigten sie dennoch ihre gute Form.

Für Hoffmann bedeutet das auch eine ordentliche Ausgangsposition in der Gesamtwertung nach den beiden deutschen Stationen. Der Abstand zur Spitze ist allerdings bereits spürbar, da Prevc sich früh in der Tournee abgesetzt hat.

Wellinger und Geiger scheitern früh

Weniger erfreulich verlief der Wettkampf für Andreas Wellinger und Karl Geiger. Beide verpassten den Einzug in den zweiten Durchgang. Wellinger belegte Rang 32, Geiger Rang 33 – beide verloren ihre K.-o.-Duelle und blieben wie schon beim Tournee-Auftakt in Oberstdorf ohne Weltcup-Punkte.

Zajc disqualifiziert und gesperrt

Für zusätzlichen Gesprächsstoff sorgte erneut der Slowene Timi Zajc. Wie bereits in Oberstdorf wurde er wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert. Die Konsequenzen sind diesmal deutlich: Zajc wird für die beiden kommenden Wettbewerbe in Innsbruck und Bischofshofen gesperrt.

sport-finden.de meint: Sportlich rückt Prevc der Konkurrenz derzeit davon, während beim DSV zumindest einzelne Lichtblicke bleiben. Die wiederholte Disqualifikation von Zajc zeigt zugleich, wie konsequent das Regelwerk in dieser Tournee angewendet wird – mit spürbaren Folgen für den weiteren Verlauf.

01.01.2026, Redaktion Sport-Finden.de



Impressum - Datenschutz - Redaktion