Ömer Toprak startet Trainerkarriere bei Real Sociedad
Ömer Toprak macht seine ersten Schritte im Profifußball an der Seitenlinie. Der 36-Jährige verstärkt künftig den Trainerstab von Pellegrino Matarazzo, der erst vor Kurzem das Cheftraineramt bei Real Sociedad übernommen hat.
Für Toprak ist es die erste Station in einer Trainerrolle. Der ehemalige Innenverteidiger, der Ende 2024 seine aktive Karriere beendet hatte, verfügt über den B-Trainerschein und sammelt nun internationale Erfahrung auf höchstem Niveau.
Neben Toprak gehört auch John Maisano zum Trainerteam, der zuletzt in Australien gearbeitet hatte. Gemeinsam soll das neue Staff die Mannschaft stabilisieren und wieder in ruhigere Fahrwasser führen.
Sportlich steht Real Sociedad unter Druck. Trotz eines Kaderwerts von rund 250 Millionen Euro belegt der Klub nach 17 Spieltagen lediglich Rang 16 in der spanischen Primera División. Aus den vergangenen fünf Ligaspielen sprang nur ein Sieg heraus.
Die Verpflichtung Topraks ist dabei auch als langfristige Investition zu sehen. Der frühere Nationalspieler bringt reichlich Erfahrung aus der Bundesliga und dem internationalen Wettbewerb mit und soll seine Perspektive nun schrittweise in die tägliche Trainingsarbeit einbringen.
30.12.2025, Redaktion Sport-Finden.de