Maximilian Bauer wechselt auf Leihbasis vom FC Augsburg zu Arminia Bielefeld
Der 25-jährige Innenverteidiger kam in dieser Saison beim FC Augsburg kaum zum Zug. Einsätze sammelte Bauer bislang ausschließlich für die zweite Mannschaft des FCA in der Regionalliga Bayern. Der Wunsch nach Spielpraxis auf höherem Niveau führte nun zum Wechsel nach Ostwestfalen.
„Maxi kam mit dem Wunsch auf uns zu, auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln. Dieser Bitte haben wir entsprochen und mit Bielefeld eine für alle Seiten gute Lösung gefunden“, erklärte Augsburgs Sportdirektor Benjamin Weber. Gleichzeitig wünschte er Bauer eine verletzungsfreie und erfolgreiche Zeit bei der Arminia.
Bielefeld setzt auf Erfahrung und Stabilität
In Bielefeld erhofft man sich von der Verpflichtung sofortige Verstärkung für die Defensive. Geschäftsführer Michael Mutzel verwies dabei nicht nur auf Bauers Alter, sondern vor allem auf dessen Erfahrung: Der Innenverteidiger bringt Einsätze aus der 1. und 2. Bundesliga mit und soll der Abwehr zusätzliche Stabilität verleihen.
„Seine Fähigkeiten im Spiel gegen den Ball, aber auch seine Qualität im Spielaufbau, werden uns mehr Flexibilität geben“, so Mutzel. Man sei überzeugt, dass Bauer einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der sportlichen Ziele leisten könne.
Bauer freut sich auf neues Kapitel
Auch der Spieler selbst blickt positiv auf die neue Aufgabe. Bauer erklärte, er habe die Arminia schon länger intensiv verfolgt und könne sich gut mit der Spielweise und der Handschrift der Verantwortlichen identifizieren. Die Gespräche hätten diesen Eindruck bestätigt.
„Ich freue mich darauf, in Bielefeld ein neues Kapitel aufzuschlagen und so schnell wie möglich gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Platz stehen zu können“, sagte der Innenverteidiger.
Bauer war 2022 ablösefrei von Greuther Fürth nach Augsburg gewechselt. Seitdem absolvierte er 55 Pflichtspiele für den FCA und war zwischenzeitlich auch an den 1. FC Kaiserslautern verliehen. Sein aktueller Marktwert wird auf rund 1,5 Millionen Euro geschätzt.
04.01.2026, 11:48 Uhr · Redaktion Sport-Finden.de