Fußball Sport 🔍 Suche
Startseite
× Startseite Alle Fußball-News 1. Bundesliga 2. Bundesliga 3. Liga DFB-Pokal International Champions League Europa League Nationalmannschaft Vereinsnews Wechselgerüchte Verletzungspech Frauenfußball Alle Sportnews eSports Tabelle 1. Bundesliga Tabelle 2. Bundesliga Tabelle 3. Liga 1. Bundesliga Ergebnisse Fußballspieler Vereine Kader Wappen Der Flutlichtbarde
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

Bayer Leverkusen – Olympiakos 0:0: Werkself erreicht Achtelfinale der Champions League

Bayer 04 Leverkusen steht im Achtelfinale der Champions League. Das 0:0 gegen Olympiakos Piräus reichte dank der Führung aus dem Hinspiel problemlos. Einziger Wermutstropfen: Lucas Vazquez musste verletzt ausgewechselt werden.

Leverkusen kontrolliert das Spiel gegen Olympiakos im Achtelfinal-Rückspiel

Leverkusen brauchte an diesem Abend keine große Show. Die Werkself spielte abgeklärt, ließ Ball und Gegner laufen und hatte das Geschehen über weite Strecken im Griff. Olympiakos bemühte sich, wirkte jedoch zu harmlos, um das Weiterkommen ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Frühe Annäherung – dann Verwaltungsmodus

In der Anfangsphase deutete Bayer an, dass auch offensiv Möglichkeiten vorhanden gewesen wären. Patrick Schick näherte sich gleich mehrfach an, Jonas Hofmann zwang Tzolakis früh zu einer Parade. Doch mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich der Fokus klar auf Kontrolle statt Risiko.

Olympiakos suchte über Gelson Martins und schnelle Umschaltmomente den Weg nach vorne, doch zwingende Szenen blieben Mangelware. Tapsoba und Andrich räumten im Zentrum kompromisslos auf, Blaswich musste nur selten ernsthaft eingreifen.

Grimaldo trifft die Latte

Die beste Chance des Spiels gehörte dennoch Leverkusen. Nach einer sehenswerten Kombination tauchte Alejandro Grimaldo aus spitzem Winkel frei vor dem Tor auf und setzte den Ball wuchtig an die Latte. Es war die Szene, die zeigte: Wenn Bayer wollte, hätte es auch deutlicher werden können.

Doch die Partie blieb in ihrem Rhythmus – kontrolliert, unspektakulär, ohne echte Druckphasen. Olympiakos fehlte die Durchschlagskraft, um ein „Fußballwunder“ zu erzwingen.

Verletzung von Vazquez trübt den Abend

Für einen Moment hielt die BayArena dennoch den Atem an. Lucas Vazquez verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung bei einem Spreizschritt und musste ausgewechselt werden. Wie schwer die Blessur wiegt, ist noch offen – Sorgenfalten waren jedoch nicht zu übersehen.

In der Schlussphase versuchte Schick noch einmal, aus spitzem Winkel den Siegtreffer zu erzwingen, doch es blieb beim torlosen Remis. Pirola sah in der Nachspielzeit noch Gelb, echte Spannung kam jedoch nicht mehr auf.

Achtelfinale – nun warten Bayern oder Arsenal

Mit dem Abpfiff stand fest: Leverkusen ist unter den letzten 16. Die Werkself agierte reif, konzentriert und ohne unnötige Risiken. Wer der nächste Gegner wird, entscheidet die Auslosung – möglich sind unter anderem der FC Bayern oder Arsenal.

Ohne Glanz, aber mit Klarheit – genau das reichte an diesem Abend.

25.02.2026, 08:28 Uhr – Redaktion Sport-Finden.de




Impressum - Datenschutz - Redaktion