Kolumbien startet mit 3:1-Sieg gegen Usbekistan in die WM
Kolumbien hat seine Favoritenrolle im ersten Gruppenspiel bestätigt. Gegen ein lange diszipliniert verteidigendes Usbekistan musste die Auswahl aus Südamerika zwar Geduld beweisen, setzte sich am Ende aber verdient mit 3:1 durch.
Usbekistan hält lange dagegen
Der Außenseiter begann mutig und versteckte sich in der Anfangsphase keineswegs. In Strafraumnähe fehlte den Usbeken jedoch häufig die Präzision. Kolumbien übernahm mit zunehmender Spielzeit mehr Kontrolle und kam nach gut einer halben Stunde durch Luis Diaz zur ersten großen Chance, doch der Offensivstar traf nur den Innenpfosten.
Kurz vor der Pause war der Bann dann gebrochen. Luis Diaz spielte den Ball an die Strafraumgrenze, Daniel Munoz startete im richtigen Moment und vollendete sehenswert per Direktabnahme unter die Latte. Mit dem 1:0 ging Kolumbien verdient in die Kabine.
Fayzullayev schreibt Geschichte
Nach dem Seitenwechsel kam Usbekistan aktiver aus der Kabine und belohnte sich in der 60. Minute. Eldor Shomurodov brachte den Ball gefährlich aufs Tor, Kolumbiens Keeper Camilo Vargas konnte nur unorthodox abwehren. Abbosbek Fayzullayev stand goldrichtig und köpfte aus kürzester Distanz zum 1:1 ein.
Es war ein historischer Moment: Fayzullayev erzielte das erste WM-Tor in der Geschichte Usbekistans.
Luis Diaz antwortet sofort
Die Freude des Außenseiters hielt jedoch nicht lange. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich nutzte Kolumbien die aufgerückte usbekische Defensive eiskalt aus. Gustavo Puerta setzte Luis Diaz in Szene, der halblinks vor dem Tor ruhig blieb und den Ball überlegt ins rechte Eck schob.
Mit dem 2:1 hatte Kolumbien den kurzen Schock schnell verarbeitet und bekam die Partie anschließend wieder besser unter Kontrolle.
Campaz macht alles klar
Usbekistan warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne und hatte in der Nachspielzeit sogar die Chance auf den Ausgleich. Mozgovoy schlenzte den Ball jedoch aus guter Position über das Tor. Kurz darauf setzte Kolumbien den entscheidenden Konter.
Cucho Hernandez flankte präzise an den zweiten Pfosten, wo Jaminton Campaz wuchtig einköpfte und den 3:1-Endstand herstellte. Tief in der Nachspielzeit traf Karimov für Usbekistan noch die Latte, doch am verdienten kolumbianischen Erfolg änderte das nichts mehr.
Kolumbien übernimmt die Gruppenführung
Mit dem Sieg erwischt Kolumbien einen optimalen Start in die Weltmeisterschaft. Als einziges Team der Gruppe K steht die Mannschaft nach dem ersten Spieltag mit drei Punkten da. Usbekistan zeigte bei seiner WM-Premiere gute Ansätze, musste aber lernen, dass Fehler gegen erfahrene Turniermannschaften sofort bestraft werden.
Tore
0:1 Daniel Munoz (40.)
1:1 Abbosbek Fayzullayev (60.)
1:2 Luis Diaz (65.)
1:3 Jaminton Campaz (90.+9)
18.06.2026, 07:49 Uhr, Redaktion Sport-Finden.de