Hansa Rostock leiht Lukas Kunze aus Bielefeld – nächster Aufstiegshelfer für den FCH?
Wenn es um Aufstiege geht, hat Lukas Kunze in den vergangenen Jahren einen auffälligen Lebenslauf gesammelt. Mit dem VfL Osnabrück schaffte er 2023 den Sprung in die 2. Bundesliga, mit Arminia Bielefeld folgte 2025 der nächste Erfolg. Hansa Rostock wird nichts dagegen haben, wenn sich diese Serie fortsetzt.
Am Dienstag meldeten beide Klubs die Leihe des 27-Jährigen bis Saisonende. In Bielefeld spielte Kunze nach dem Aufstieg zuletzt keine tragende Rolle mehr.
Shapourzadeh setzt auf bekannte Qualitäten
Hansa-Direktor Amir Shapourzadeh kennt Kunze bereits aus gemeinsamer Zeit in Osnabrück und hob vor allem dessen Laufstärke und Präsenz hervor. Kunze sei ein dynamischer Mittelfeldspieler, der große Räume abdecke und gegen den Ball sehr unangenehm sein könne.
Genau diese Eigenschaften sind für Rostock wertvoll: Im engen Rennen der 3. Liga zählen Stabilität im Zentrum, Zweikampfhärte und Tempo gegen den Ball oft mehr als glänzende Statistiken.
Neue Rolle in Rostock – frischer Anlauf
Für Kunze ist die Leihe die Chance auf einen Neustart mit klarer Perspektive. Rostock erhält einen Spieler, der aus Aufstiegssituationen weiß, wie sich Druckphasen anfühlen – und wie man sie übersteht.
20.01.2026, 20:33 Uhr – Redaktion Sport-Finden.de