Silas als Wunschlösung: Hannover 96 arbeitet an Stuttgart-Deal
Verstärkt sich Hannover 96 im Winter mit einem ehemaligen Bundesliga-Leistungsträger? Nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung arbeiten die Niedersachsen intensiv an einer Verpflichtung von Silas. Der 27-Jährige steht beim VfB Stuttgart nur noch bis zum Saisonende unter Vertrag und soll bei den 96ern als zentrale Verstärkung für die Rückrunde gelten.
Mehrere Transfermodelle auf dem Tisch
Die Gespräche zwischen den Klubs sollen bereits weit vorangeschritten sein, ein endgültiges Modell ist jedoch noch offen. Aufgrund der kurzen Restlaufzeit des Vertrags wäre eine klassische Leihe derzeit eigentlich ausgeschlossen.
Dennoch wird über eine Vertragsverlängerung in Stuttgart spekuliert, um Silas anschließend sofort an Hannover 96 zu verleihen. Ziel wäre es, dem Offensivspieler regelmäßig Spielpraxis in der 2. Bundesliga zu ermöglichen.
Alternativ steht auch ein fester Wechsel im Raum. In diesem Fall könnten die Stuttgarter trotz auslaufenden Vertrags noch eine überschaubare Ablösesumme verlangen.
Nach Verletzung zurück im Mannschaftstraining
Silas hatte in der vergangenen Saison eine Leihe zu Roter Stern Belgrad absolviert und dort sportlich überzeugt. Eine Knöchelverletzung zum Saisonende bremste ihn jedoch aus und verhinderte die komplette Vorbereitung auf die laufende Bundesliga-Spielzeit.
In dieser kam der kongolesische Nationalspieler bislang nicht zum Einsatz, befindet sich aber seit mehreren Monaten wieder im regulären Mannschaftstraining. Für den VfB Stuttgart absolvierte Silas insgesamt 132 Pflichtspiele, erzielte 35 Tore und bereitete 21 weitere Treffer vor.
Weiteres Personalthema bei Hannover 96
Unabhängig von den Gesprächen um Silas steht bei Hannover 96 offenbar ein weiterer Personalwechsel bevor. Die Ausleihe von Jonas Sterner zu Dynamo Dresden gilt als sehr wahrscheinlich.
Der Rechtsverteidiger soll dort bis Saisonende Spielpraxis sammeln. Im Falle des Klassenerhalts Dresdens ist laut Medienberichten eine Bonuszahlung an Hannover 96 vereinbart.
Klare Ambitionen für die Rückrunde
Die Transferaktivitäten unterstreichen die Ambitionen der Niedersachsen. Ob Silas tatsächlich zum zentralen Baustein für die Rückrunde wird, dürfte sich zeitnah entscheiden.
02.01.2026, Redaktion Sport-Finden.de