St. Pauli leiht Torwart Emil Gazdov aus Montréal – Kaufoption für den Sommer
Im Torwartteam des FC St. Pauli war kurzfristig Handlungsbedarf entstanden: Ersatztorwart Simon Spari fällt verletzt aus, also haben die Kiezkicker nachgelegt. Emil Gazdov wechselt für ein halbes Jahr auf Leihbasis vom CF Montréal nach Hamburg und ergänzt damit den Kreis um Nikola Vasilj und Ben Voll.
St. Pauli setzt dabei auf ein Modell, das Sicherheit und Perspektive verbindet: Der Transfer ist zunächst als Leihe bis Sommer angelegt, gleichzeitig besteht nach Vereinsangaben eine Kaufoption. Heißt: Wenn Gazdov in den kommenden Monaten überzeugt, kann aus der Übergangslösung ein langfristiger Schritt werden.
Bornemann und Blessin loben Profil des Keepers
Sportchef Andreas Bornemann hebt bei Gazdov vor allem das Paket aus Physis und fußballerischen Anlagen hervor. Außerdem soll dem 22-Jährigen helfen, dass er bereits in Deutschland gespielt hat – ein Detail, das die Eingewöhnung erleichtern kann.
Trainer Alexander Blessin beschreibt Gazdov als dynamischen, explosiven Torhüter, der Ruhe ausstrahlt und bei langen Bällen gut antizipiert. Dazu komme Mut in der Raumverteidigung – also das Herauslaufen und Absichern außerhalb des Strafraums – sowie ein kontrollierter erster Ball im Spielaufbau.
Gazdov: „Neue Herausforderung“ – St. Pauli gewinnt Tiefe im Kader
Gazdov selbst sieht die Leihe als Chance, sich im Umfeld eines Bundesligisten weiterzuentwickeln und möglichst viele Erfahrungen mitzunehmen. Zuletzt sammelte er Spielpraxis in der Canadian Premier League, wo er in mehreren Einsätzen im Rhythmus blieb.
Für St. Pauli ist die Personalie vor allem eine pragmatische Absicherung: Das Torwartteam bleibt trotz der Verletzung vollständig, und durch die Kaufoption hält sich der Verein alle Türen offen – je nachdem, wie sich Gazdov sportlich und menschlich in den nächsten Monaten einfügt.
04.01.2026, 18:40 Uhr · Redaktion Sport-Finden.de