FC Bayern ohne Neuer: Muskelfaserriss beendet sein Fußballjahr 2025
Manuel Neuers Fußballjahr 2025 ist vorzeitig beendet. Wie der FC Bayern bestätigte, erlitt der Stammkeeper beim 2:2 gegen den 1. FSV Mainz 05 einen Muskelfaserriss an der rechten Oberschenkelrückseite. Die Diagnose stellte die medizinische Abteilung nach eingehenden Untersuchungen.
In welcher Spielsituation sich der Kapitän verletzte, ließ sich im Nachhinein nicht eindeutig feststellen. Neuer hatte die Partie gegen Mainz trotz der Blessur komplett durchgespielt.
Urbig übernimmt gegen Heidenheim
Damit kommt es zum nächsten Einsatz für Jonas Urbig. Der junge Torhüter wird beim Auswärtsspiel in Heidenheim zu seinem fünften Pflichtspieleinsatz in dieser Saison kommen. Bereits zuvor hatte er Neuer punktuell vertreten – nun steht er erneut im Fokus.
Für Urbig bietet sich damit eine weitere Gelegenheit, Eigenwerbung zu betreiben. Der Keeper gilt intern als Perspektivlösung für die Zeit nach Neuer.
Bayerns Vorsprung bleibt komfortabel
Sportlich ändert die Verletzung wenig an der komfortablen Ausgangslage der Münchner. Rechnerisch fehlt dem FC Bayern nur noch ein Punkt zur vorzeitigen Herbstmeisterschaft, angesichts des deutlichen Punkte- und Torverhältnisses ist diese jedoch praktisch bereits gesichert.
Neben Neuer muss Trainer Vincent Kompany in Heidenheim auch auf Konrad Laimer (Gelbsperre) sowie Nicolas Jackson (Afrika-Cup) verzichten.
Comeback-Zeitpunkt offen
Wann Neuer wieder zur Verfügung steht, ist derzeit offen. Der FC Bayern startet am 11. Januar mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg ins neue Jahr, zuvor steht ein Testspiel bei RB Salzburg an.
15.12.2025 | Redaktion Sport-Finden.de