Cvancara kehrt vorzeitig zu Gladbach zurück – Antalyaspor zahlte monatelang kein Gehalt
Eigentlich sollte die Leihe in die Türkei eine neue Chance sein, um Spielpraxis und Selbstvertrauen zu sammeln. Doch für Tomas Cvancara ist das Kapitel Antalyaspor bereits nach wenigen Monaten wieder beendet. Borussia Mönchengladbach bestätigte am Sonntag den Abbruch des Leihvertrags.
Hintergrund sind massive finanzielle Probleme beim türkischen Erstligisten. Übereinstimmenden Berichten zufolge erhielt der 25-jährige Mittelstürmer über einen Zeitraum von rund 14 Wochen kein Gehalt. Cvancara legte daraufhin Beschwerde beim Weltverband FIFA ein – mit weitreichenden Folgen.
Sportlich außen vor – dann Vertragsauflösung
Infolge der Auseinandersetzung wurde Cvancara zuletzt sportlich nicht mehr berücksichtigt. Dabei hatte der Tscheche bis dahin elf Pflichtspiele für Antalyaspor absolviert und einen Treffer erzielt. Im Sommer war noch berichtet worden, dass der Klub das volle Gehalt des Spielers übernehmen werde.
Gladbachs Sportdirektor Rouven Schröder bestätigte nun gegenüber dem „Kicker“: Der Vertrag in der Türkei sei gekündigt worden. Cvancara wird zum Trainingsauftakt am 2. Januar im Borussia-Park zurückerwartet.
Offene sportliche Zukunft
Wie es für Cvancara in Mönchengladbach weitergeht, ist offen. Klar ist zunächst nur: Der Stürmer kehrt früher als geplant zurück – nach einer Leihe, die sportlich wie organisatorisch deutlich hinter den Erwartungen blieb.
28.12.2025, 23:59 Uhr – Redaktion Sport-Finden.de