Fußball Sport 🔍 Suche
Startseite
× Startseite Alle Fußball-News 1. Bundesliga 2. Bundesliga 3. Liga DFB-Pokal International Champions League Europa League Nationalmannschaft Vereinsnews Wechselgerüchte Verletzungspech Frauenfußball Alle Sportnews eSports Tabelle 1. Bundesliga Tabelle 2. Bundesliga Tabelle 3. Liga 1. Bundesliga Ergebnisse Fußballspieler Vereine Kader Wappen Altes Portal (Archiv) Forum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

FC Bayern gegen Wolfsburg: Neuer zurück, Kimmich fehlt – VfL mit offenen Baustellen

Zum 16. Spieltag der Bundesliga empfängt der FC Bayern München den VfL Wolfsburg. Bei den Münchnern steht die Rückkehr von Manuel Neuer im Fokus, während Wolfsburg vor allem defensiv noch an mehreren Stellschrauben drehen muss.

FC Bayern München gegen VfL Wolfsburg Vorbericht

Der FC Bayern startet mit klaren Ambitionen in die zweite Saisonhälfte. Trainer Kompany muss zwar weiterhin auf einige Stammkräfte verzichten, kann aber auf einen wichtigen Rückkehrer bauen: Manuel Neuer steht nach auskuriertem Muskelfaserriss wieder zwischen den Pfosten.

Bayern ohne Kimmich und Musiala – aber mit viel Offensivpower

Für Kimmich kommt der Auftakt noch zu früh, auch Musiala ist nach Trainingsrückstand noch keine Option für die Startelf. Trotzdem wirkt die Bayern-Offensive auf dem Papier brandgefährlich: Olise und Luis Díaz sollen über die Flügel Tempo machen, Harry Kane ist im Zentrum die feste Zielstation. Spannend wird zudem, wie sich Karl in der offensiven Reihe einfügt.

Im Mittelfeld dürfte Pavlovic die Balance geben, während Goretzka neben ihm für Läufe und Zweikampfhärte steht – allerdings mit dem Hinweis, dass ihm bei der nächsten Gelben eine Sperre droht.

Wolfsburg muss improvisieren – zwei Positionen offen

Beim VfL Wolfsburg ist die Personallage deutlich komplizierter. Mehrere Spieler fehlen, darunter Wind, Maehle und Rogerio, dazu fällt Seelt krankheitsbedingt aus. In der Innenverteidigung spricht deshalb vieles dafür, dass Jenz startet.

Zwei Positionen sind noch offen: Links hinten könnte Fischer den Vorzug vor Zehnter erhalten, im Mittelfeld wäre Svanberg eine Option statt Gerhardt. Offensiv sollen Eriksen und Majer das Spiel lenken, während Pejcinovic vorne für Tiefenläufe und Abschlüsse sorgen soll.

Schlüsselduell: Bayerns Flügel gegen Wolfsburgs Kette

Die taktische Grundfrage ist schnell beschrieben: Kann Wolfsburg die Flügelabsicherungen so sauber lösen, dass Bayern nicht permanent in den Strafraum kommt? Gerade Olise und Luis Díaz werden das Eins-gegen-eins suchen und Wolfsburgs Viererkette ständig verschieben.

Gelingt es dem VfL, über Arnold und Svanberg/ Gerhardt selbst Ballbesitzphasen zu bekommen, könnte das Spiel offener werden. Ansonsten droht ein Abwehrkampf über 90 Minuten.

11.01.2026, 06:42 Uhr – Redaktion Sport-Finden.de



Impressum - Datenschutz - Redaktion