Heidenheim – Bayern 0:4: Kane krönt den Jahresabschluss, Kompany bringt zwei Debütanten
Schon in den ersten Minuten war zu sehen, wohin die Partie kippen würde: Bayern schob Heidenheim tief in die eigene Hälfte, ließ den Ball laufen und zwang den FCH zu vielen Aktionen ohne Ball. Der Führungstreffer fiel folgerichtig nach einer Standardsituation. Nach einer Ecke landete der Ball über Umwege bei Stanisic, der aus kürzester Distanz zum 0:1 einköpfte (15.).
Heidenheim versuchte sich anschließend phasenweise höher zu orientieren – und wurde genau in diesem Moment bestraft. Nach einer unglücklichen Szene im Strafraum sprang der Ball zu Olise, der zum 0:2 vollendete (32.). Bayern hatte das Spiel damit praktisch zur Halbzeit in der Hand.
Heidenheim bemüht – Bayern bleibt eiskalt
Nach dem Seitenwechsel zeigte der FCH mehr Mut, kam durch Schimmer sogar zu einer Latte und zu einzelnen Abschlüssen. Der Eindruck blieb aber: Bayern hatte jederzeit die Kontrolle und konnte, wenn nötig, einen Gang hochschalten. Spätestens nach dem 0:3 war die Sache durch: Stanisic leitete über rechts weiter, Luis Diaz nickte die Hereingabe präzise ein (86.).
Den Schlusspunkt setzte Kane in der Nachspielzeit. Gnabry bereitete vor, Kane ließ im Strafraum mehrere Gegenspieler aussteigen und schob überlegt zum 0:4 ein (90.+2). Ein Treffer, der die Kräfteverhältnisse an diesem Abend noch einmal sauber auf die Anzeigetafel brachte.
Debüts als Signal
Weil Heidenheim insgesamt zu selten gefährlich wurde und Bayern die Partie souverän herunterspielte, nutzte Kompany die Schlussphase für Nachwuchs-Momente: Daiber kam im Mittelfeld zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz, kurz vor Schluss debütierte Innenverteidiger Kiala – mit 16 Jahren.
Fazit: Heidenheim rannte in Hälfte zwei zwar an, blieb gegen einen konzentrierten Spitzenreiter aber über 90 Minuten weitgehend chancenlos. Bayern beendet das Jahr mit einem klaren Auswärtssieg und bleibt tabellarisch vorn.
21.12.2025, Redaktion Sport-Finden.de