Argentinien ringt Kap Verde nieder und übersteht WM-Schock
Kap Verde zeigte von Beginn an keinerlei Respekt vor dem großen Favoriten. Mit einer disziplinierten Defensive und aggressivem Anlaufen erschwerte der Außenseiter dem Weltmeister das Kombinationsspiel. Argentinien fand lange kaum Lücken, ehe Lionel Messi mit einer Einzelaktion den Bann brach. Einen langen Ball nahm der Superstar technisch brillant mit und vollendete eiskalt zur Führung.
Kap Verde schlägt eindrucksvoll zurück
Nach dem Seitenwechsel wurde Kap Verde mutiger und belohnte sich für den couragierten Auftritt. Ryan Mendes setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Deroy Duarte, der den verdienten Ausgleich erzielte. Argentinien wirkte plötzlich verunsichert und musste sich immer häufiger gegen gefährliche Angriffe der "Blauen Haie" wehren.
In der Schlussphase der regulären Spielzeit drängte die Albiceleste zwar auf die erneute Führung, scheiterte jedoch mehrfach am überragenden Torhüter Vozinha. Der 40-Jährige brachte die argentinischen Angreifer mit zahlreichen Paraden beinahe zur Verzweiflung und rettete sein Team in die Verlängerung.
Verlängerung voller Wendungen
Direkt nach Wiederbeginn schien Lisandro Martínez Argentinien auf die Siegerstraße zu bringen. Doch Kap Verde gab sich nicht geschlagen. Mit einem traumhaften Distanzschuss sorgte Sidny für das viel umjubelte 2:2 und brachte den Außenseiter erneut zurück ins Spiel. Die Sensation lag plötzlich greifbar nahe.
Erst neun Minuten vor dem Ende der Verlängerung fiel die Entscheidung. Nach einer Ecke stieg Cristian Romero am höchsten, ehe der Ball über Kap Verdes Verteidiger Diney unglücklich den Weg ins eigene Tor fand. Das Eigentor bedeutete das 3:2 für Argentinien.
Außenseiter verabschiedet sich erhobenen Hauptes
Selbst danach stemmte sich Kap Verde noch einmal gegen das Aus und kam zu weiteren gefährlichen Abschlüssen. Argentinien brachte den knappen Vorsprung schließlich mit viel Mühe über die Zeit und verhinderte eine historische Überraschung.
Der Titelverteidiger steht damit im Achtelfinale und trifft dort auf Ägypten. Kap Verde verlässt das Turnier trotz der Niederlage mit erhobenem Haupt, nachdem der Fußballzwerg den Weltmeister an den Rand des Ausscheidens gebracht hatte.
04.07.2026, 07:54 Uhr – Redaktion Sport-Finden.de