Argentinien dreht packendes Achtelfinale gegen Ägypten in letzter Minute
Argentinien übernahm von Beginn an die Kontrolle und drängte Ägypten tief in die eigene Hälfte. Die erste kalte Dusche folgte jedoch nach einer Standardsituation. Yasser Ibrahim setzte sich nach einer kurz ausgeführten Ecke im Strafraum durch und köpfte die Pharaonen überraschend in Führung. Wenig später bot sich Messi vom Elfmeterpunkt die große Chance zum Ausgleich, doch Ägyptens Torhüter Mostafa Shoubeir parierte den Strafstoß und hielt sein Team im Spiel.
Ägypten verteidigt leidenschaftlich
Der Außenseiter überzeugte mit einer disziplinierten Defensivleistung und einem überragenden Schlussmann. Immer wieder scheiterten Messi, Julián Álvarez und Alexis Mac Allister am glänzend aufgelegten Shoubeir. Auf der anderen Seite blieb Ägypten mit schnellen Gegenstößen gefährlich und nutzte einen davon nach gut einer Stunde eiskalt aus. Mostafa Ziko schloss einen mustergültigen Konter zum 2:0 ab und brachte den Favoriten an den Rand des Ausscheidens.
Messi leitet die Wende ein
Argentinien erhöhte nun das Risiko und belagerte den gegnerischen Strafraum. Elf Minuten vor dem Ende verkürzte Cristian Romero nach einer präzisen Hereingabe von Messi per Kopf auf 1:2. Plötzlich war die Albiceleste wieder voll da. Nur wenige Minuten später stand Messi selbst im Mittelpunkt, als er einen zweiten Ball aus kurzer Distanz unter die Latte setzte und den umjubelten Ausgleich erzielte.
Fernández sorgt für späte Erlösung
In der langen Nachspielzeit schien vieles bereits auf eine Verlängerung hinauszulaufen. Doch Argentinien startete einen letzten Angriff über Lautaro Martínez, dessen perfekte Flanke Enzo Fernández am langen Pfosten per Kopf zum 3:2 verwertete. Die Ägypter reklamierten zuvor vergeblich einen Strafstoß auf der Gegenseite, der Treffer zählte und besiegelte das bittere Aus des Außenseiters.
Mit einer beeindruckenden Aufholjagd wahrt Argentinien den Traum von der Titelverteidigung und steht im Viertelfinale. Ägypten verpasst trotz einer herausragenden Leistung und einer lange Zeit nahezu perfekten Vorstellung den größten Erfolg seiner WM-Geschichte denkbar unglücklich.
08.07.2026, 09:23 Uhr – Redaktion Sport-Finden.de