Alemannia Aachen leiht Torwart Fotios Pseftis aus Lugano aus
Der 22-jährige Schlussmann kommt vom schweizer Erstligisten FC Lugano und war bereits mit der Mannschaft im Wintertrainingslager im türkischen Belek. Dort sammelte Pseftis erste Eindrücke im Trikot der Alemannia und kam in den Testspielen gegen den FC Carl Zeiss Jena sowie den VfL Bochum zum Einsatz.
In diesen Begegnungen hinterließ der Torwart einen positiven Eindruck, sodass sich die Verantwortlichen für eine Verpflichtung entschieden. Der Leihvertrag ist bis zum Saisonende datiert und enthält zudem eine Kaufoption.
Pseftis wurde 2003 in Athen geboren und durchlief in seiner Jugend mehrere Stationen im internationalen Fußball. Nach Anfängen in Griechenland wechselte er in jungen Jahren in die Akademie eines italienischen Topklubs, wo er bis 2023 ausgebildet wurde. Anschließend schloss er sich dem FC Lugano an und sammelte dort vor allem Spielpraxis in der zweiten Mannschaft.
Aachens Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi lobte insbesondere die körperlichen Voraussetzungen und den Eindruck im Trainingslager. Pseftis habe mit ruhiger und konzentrierter Arbeitsweise überzeugt und soll das Torwart-Team in der Rückrunde komplettieren.
Der Torhüter selbst zeigte sich zufrieden mit seinem Start in Aachen und betonte, dass er sich vom ersten Tag an gut aufgenommen gefühlt habe. Nun wolle er in der Rückrunde seinen Beitrag zu einer erfolgreichen zweiten Saisonhälfte leisten.
14.01.2026, 11:20 Uhr – Redaktion Sport-Finden.de