Fußball Sport 🔍 Suche
Startseite
× Startseite Alle Fußball-News 1. Bundesliga 2. Bundesliga 3. Liga DFB-Pokal International Champions League Europa League Nationalmannschaft Vereinsnews Wechselgerüchte Verletzungspech Frauenfußball Alle Sportnews Tabelle 1. Bundesliga Tabelle 2. Bundesliga Tabelle 3. Liga 1. Bundesliga Ergebnisse Fußballspieler Vereine Kader Wappen Altes Portal (Archiv) Forum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

Alemannia Aachen stellt sportliche Weichen neu

Zum Start ins neue Jahr nimmt Alemannia Aachen strukturelle Anpassungen im sportlichen Bereich vor. Mit Sérgio Pinto wird eine neue Schlüsselposition besetzt, während sich der Verein im Athletikbereich neu organisiert.

Alemannia Aachen strukturiert sportlichen Bereich neu

Alemannia Aachen erweitert seine sportliche Führungsebene und reagiert zugleich auf Erkenntnisse aus der Hinrunde. Kern der Neuausrichtung ist die Einführung der Position des Kaderplaners, die ab sofort Sérgio Pinto übernimmt.

Sérgio Pinto kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Mit der Verpflichtung von Sérgio Pinto holt die Alemannia einen Rückkehrer mit Stallgeruch an den Tivoli. Der ehemalige Mittelfeldspieler trug zwischen 2004 und 2007 das schwarz-gelbe Trikot und absolvierte in dieser Zeit 101 Pflichtspiele. Pinto war Teil der Aufstiegsmannschaft von 2006 und sammelte mit Aachen auch internationale Erfahrung im Europapokal.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere schlug der 45-Jährige früh den Weg in die Kader- und Scoutingarbeit ein. Stationen bei Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt folgten, ehe er 2018 Chefscout der SpVgg Greuther Fürth wurde. Dort übernahm Pinto 2021 die Verantwortung als Kaderplaner und arbeitete mehrere Jahre eng mit Rachid Azzouzi zusammen.

In Aachen soll Pinto nun seine Erfahrung, sein Netzwerk und sein Gespür für Entwicklungspotenziale einbringen. Ziel ist es, die sportliche Planung klarer zu strukturieren und nachhaltiger auszurichten.

Athletikbereich wird angepasst

Parallel zur Erweiterung der sportlichen Struktur kommt es im Athletikbereich zu einer Veränderung. Nach eineinhalb Jahren trennen sich die Wege von Alemannia Aachen und Athletiktrainer Mele Mosqueda. Die Entscheidung fiel nach einer internen Analyse der Hinrunde.

Die Aufgaben übernimmt zunächst Dennis Klatt, bislang Athletiktrainer der U19. Klatt wird die Profimannschaft auch ins anstehende Wintertrainingslager nach Belek begleiten und dort eng mit dem Trainerteam zusammenarbeiten.

Klare Signale zum Jahresbeginn

Mit den personellen Anpassungen sendet die Alemannia ein deutliches Signal: Die sportliche Entwicklung soll langfristig besser abgestimmt und professioneller verzahnt werden. Gerade im engen Wettbewerbsumfeld der Liga erhofft sich der Klub dadurch zusätzliche Stabilität.

02.01.2026, Redaktion Sport-Finden.de



Impressum - Datenschutz - Redaktion