Akiyama überzeugt, überrascht – und wird in Darmstadt fest verpflichtet
Die Entscheidung fällt ungewöhnlich früh, wirkt aber folgerichtig: Der SV Darmstadt 98 hat die Kaufoption für Hiroki Akiyama gezogen und damit Klarheit geschaffen, noch bevor die Wintervorbereitung richtig Fahrt aufnimmt. Der Japaner war bislang vom Klub Albirex Niigata ausgeliehen – zum Saisonende wird daraus ein festes Vertragsverhältnis.
Akiyama hat in seinem ersten halben Jahr in der 2. Bundesliga kaum Argumente gegen sich gesammelt – eher im Gegenteil. In 16 von 17 möglichen Ligaspielen stand er in der Startelf und entwickelte sich schnell zum verlässlichen Taktgeber im Zentrum. Dazu kommen Tore, die man ihm in Darmstadt so offenbar nicht zwingend zugetraut hatte.
Fernie lobt Anpassung und neue Qualitäten
Sportdirektor Paul Fernie betont vor allem die schnelle Integration – und das nicht nur sportlich. Akiyama habe sich „vom ersten Tag an hervorragend“ eingefügt und sich trotz Sprachbarriere sehr rasch an Fußball und Alltag in Deutschland gewöhnt. Auf dem Platz sieht Fernie zudem eine Entwicklung, die für Darmstadt besonders wertvoll ist: mehr Präsenz in der Balleroberung – plus eine Torgefahr, die in dieser Form „ehrlicherweise“ überrascht habe.
Genau deshalb, so die Botschaft aus dem Verein, habe es „keinen Zweifel“ gegeben, die Kaufoption zu ziehen. Darmstadt will Planungssicherheit – und Akiyama soll ein Baustein dafür sein.
Akiyama: „Als Familie angekommen“
Auch der Spieler selbst klingt nicht nach Zwischenstation. Akiyama schildert, er habe sich in Verein und Stadt sofort willkommen gefühlt. Inzwischen seien auch seine Frau und seine Tochter nach Deutschland gekommen – ein Satz, der hängen bleibt, weil er zeigt: Das Projekt Darmstadt ist für ihn längst mehr als nur ein Leihjahr.
Für die Lilien ist die Botschaft klar: Der sportliche Wert stimmt – und der Mensch offenbar auch. Eine Festverpflichtung mit Rückenwind, noch vor dem Start in die Rückrunde.
30.12.2025, Redaktion Sport-Finden.de