06.11.07 15:24 Nachrichtensammler
| Axel Busenkell wird Fitnesscoach der U21-Nationalmannschaft Axel Busenkell wird Fitnesscoach der U21-Nationalmannschaft
Reizvolle Aufgabe für Axel Busenkell: Der Konditionstrainer des 1. FSV Mainz 05 arbeitet künftig auch als Fitnesscoach der deutschen U21-Nationalmannschaft. Der Deutsche Fußball-Bund hat einem entsprechenden Vorschlag des US-amerikanischen Leistungszentrums Athletes’ Performance, das im Rahmen seiner Kooperation mit dem DFB auch die deutsche A-Nationalmannschaft betreut, zugestimmt. Busenkells Kontakt zu Athletes’ Performance entstand im vergangenen Winter im Rahmen eines Besuchs in den USA.
Beim 1. FSV Mainz 05 arbeitet Busenkell seit sieben Jahren mit den Profis im Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauerbereich und betreut das Rehabilitationsprogramm verletzter Spieler. Bei der U21 teilt er sich die Arbeit als Fitnesscoach mit Oliver Bartlett (VfL Osnabrück). Erstmals wird Busenkell vom 12. bis 21. November für die deutsche U21 tätig sein, in diesem Zeitraum fallen ein Fitnesstest (Dienstag, 13. November) sowie die Länderspiele gegen Island (Freitag, 16. November, Testspiel) und in Luxemburg (Dienstag, 20. November, EM-Qualifikation).
„Unser Ziel ist, das Fitnessprogramm der A-Nationalmannschaft auf die U21 zu übertragen und die Spieler so in allen Bereichen auf Einsätze in der A-Nationalmannschaft vorzubereiten“, erklärt Busenkell. „Zunächst steht dabei eine Bestandsaufnahme im Rahmen des Fitnesstests auf dem Programm. Später wollen wir in allen Lehrgangs- und Länderspielphasen für jeden Spieler individuelle Programme entwickeln und an möglichen Defiziten in der Fitness arbeiten.“
Bei Mainz 05 wird Busenkell in den (seltenen) Abstellungsphasen zur U21-Nationalmannschaft von einem Kollegen vertreten. „Für uns ist natürlich wichtig, dass die Qualität in der Betreuung unserer Spieler nicht leidet. Das ist auf jeden Fall gewährleistet“, sagt 05-Manager Christian Heidel. „Wir freuen uns für Axel Busenkell. Sein Engagement für den DFB ist eine Bestätigung für uns, dass wir im Training auf höchstem Niveau und nach den modernsten Methoden arbeiten.“
Quelle: FSV Mainz 05 |