sport-finden.de Das Fußballportal Fußball-News, Ergebnisse, Tabellen, Statistiken Bundesliga
   EM 2008    DFB-Pokal    CL/UEFA-Cup    Tabellen    Fußball-News    Fußball-Datenbank    Wappen    Homepage-Service    Newsletter    Torwarttraining
Fußballforum für Fußballfans
Forum | Registrieren | Login | Ranking | Suche | FAQ | Impressum
1 Benutzer online
Benutzername: Passwort:

Forum » Fußball sonstiges » Förderung der Jugend 1
Antwort schreiben
04.09.07 11:12
Moderator



Förderung der Jugend

Deutschland hat mit dem DFB den weltweit größten Fußballverband. Aber Masse bedeutet nicht unbedingt Klasse. Viele Vereine holen sich ausländische Stars, ja sogar Jugendfußballer. Bestes Beispiel ist die Verpflichtung der Bayern eines 12-jährigen Südamerikaners für deren C-Jugend. Ist unsere Jugend wirklich sooo schlecht oder wird sie nicht richtig gefördert.

Wie sind da Eure Meinungen und Erfahrungen. Bist Du selber Jugendtrainer und kannst uns von Deinen Erfolgen und Ärgernissen berichten ?

Ich bin gespannt.

21.09.07 09:09
manfred


Re: Förderung der Jugend

Hallo Moderator,

unsere Jugend ist nicht schlecht aber auch nicht unbedingt supergut - es wird schon alles getan dafür aber so einen wie die Bayern sich an Land gezogen haben sind Ausnahmen, und die gibt es immer wieder - das man das Kind gekauft hat ist nur aus reiner Geschaäftstüchtigkeit zu sehen - je länger ein Spieler im Verein ausgebildet wurde umso teurer wird er für andere - darüberr gibt es Verkaufstabellen und die fangen in Deutschland bei den D-Junioren an. Warum sollte man da nicht zugreifen wenn einem von einem Scouit den angeboten bekommt.

21.09.07 10:14
Moderator



Re: Förderung der Jugend

Zitat: "unsere Jugend ist nicht schlecht aber auch nicht unbedingt supergut "

Nun stellt sich mir die Frage, warum ist das so, obwohl der DFB der größte Fußballverband ist ? Eigentlich müsste bei der MASSE doch auch KLASSE zu finden sein.

Mein Ansatz ist ein soziologischer. Umnsere Jugend wird optimal gefördert von den Minikickern an. Alles ist in Deutschland professionell durchorganisiert. Doch unsere Jugend hat einfach keinen Biss wie die Straßenfußballer in Südamerika.

Unsere Jugend ist bequem, spielt lieber Playstation, träumt zwar auch davon, ein großer Star wie Oliver Kahn zu werden, hört aber nicht auf zu träumen.

Begabte Kinder haben wir genug. Aber die Kinder müssen auch von selbst mit EHRGEIZ an ihrer Begabung arbeiten. Und dazu sind nur wenige bereit. Viel zu wenige bei unserer Masse.

Wir müssen also unsere Jugend auf den Boden der Tatsachen holen und ihnen zeigen, wie verwöhnt sie in unserer Gesellschaft sind.

Sie sollen sich auch mal ne Blechdose zur Hand nehmen und damit Fußball spielen. Das sieht man in Deutschland kaum noch.

21.09.07 11:59
manfred


Re: Förderung der Jugend

Da kann ich dir nur zustimmen - es quält sich keiner mehr - dreimal die Woche zum Training ist out - und da haben die Freundinnen eine Mitschuld dran. Jeder will cool auftreten und prahlen - ich spiel Fussball - aber in welcher Liga ? aus wehm was werden soll der muß sich quälen - es hieß schon immer " Ohne Schweiß keinen Preis"

Der DFB tut genug aber die Kids nicht.

21.09.07 14:33
Moderator



Re: Förderung der Jugend

Ein noch anderes Problem ist die Geldgeilheit. Frag doch mal die Kids, warum sie Fußballprofi werden wollen.

Meinst kommt als Antwort: "Weil man viel Geld verdient" und nicht "Weil ich gerne Fußball spiele".

Da liegt doch schon der Grundfehler im Denken. Und daran können auch schon Jugendtrainer arbeiten, dass ein solches Denken aus den Köpfen rauskommt.

24.09.07 08:56
fcbbeppo



Re: Förderung der Jugend

Ich bin Jugendtrainer, und meine Jungs spielen aus Lust an der Freude.
Allerdings muss man einfach sagen, dass sich die Zeiten verändert haben. Die Jugendlichen haben heute ein Überangebot an Freizeitmöglichkeiten. Einerseits werden viele andere Sportarten angeboten, die es früher noch nicht gab oder die nicht so "in" waren. Und zum zweiten sitzen viele Jugendlichen lieber vor ihrem PC oder ihrer Spielekonsole.

Von dem her, haben die meisten Jugendlichen gar nicht mehr den großen Ehrgeiz und die richtige Einstellung zum Fußball.

Wenn ich an meine Jugend zurückdenke (und die ist erst zehn - zwölf Jahre her), wir waren von früh bis spät auf dem Bolzplatz.

Aber diese ehrgeizigen Jugendliche, die sich mit ihrem Sport noch ordentlich auseinander setzen, gibt es heutzutage viel zu selten. Leider!

Wir müssen an jedem Spieltag froh sein, wenn wir unsere Mannschaft von den Spielern her zusammenbekommen. Da spielen dann häufig welche, die nicht mal ins Training kommen.

Das ist die traurige Wahrheit über den jetzigen Stand im Jugendfußball. Zumindest auf Kreisebene.

24.09.07 09:13
Moderator



Re: Förderung der Jugend

Welches Alter trainierst Du ? A, B, C, D, E, F oder Minis ?
Bis zur E haben die alle noch reinen Spaß, ist meine Erfahrung. Ab D wird dann auch mal Kondition mit Joggen usw trainiert. Auch der Ton wird dann etwas "strenger". Da haben dann einige keinen Spaß mehr und sagen "Ich höre auf, will lieber was anderes machen".

24.09.07 16:09
Kölsch
nicht registriert

Re: Förderung der Jugend

Was ein Driss, was ihr da schreibt. Unsre Jungs sind nicht besser und nicht schlechter wie andere. Wir haben halt keine anderen. Nun alles auf Playstation zu schieben finde ich soo Arm.

27.09.07 11:05
Moderator



Re: Förderung der Jugend

@Kölsch

Wie alt bist Du ? Würd mich nicht wundern, wenn Du noch selber grün hinter den Ohren bist und das Thema daher subjektiv beurteilst.

Antwort schreiben 1

Forum | Registrieren | Login | Ranking | Suche | FAQ | Impressum
© 2005 PHP Forum ohne My SQL

Php ForumDeaf CommunityMusicals in DeutschlandHubwagenMusik & KonzerteGolfBranchenbuchArtikelverzeichnismagazine subscriptionskostenloses Artikelverzeichnis Script