13.03.12 00:08 cabrio 
 | WM 2014 in Brasilien Brasiliens Fußball-Boss Teixeira tritt zurück 12.03.2012 Ricardo Teixeira ist mit sofortiger Wirkung als Präsident des brasilianischen Fußballverbandes CBF sowie als Vorsitzender des Organisationskomitees für die WM 2014 zurückgetreten. Rio de Janeiro (SID) - Ricardo Teixeira ist mit sofortiger Wirkung als Präsident des brasilianischen Fußballverbandes CBF sowie als Vorsitzender des Organisationskomitees für die WM-Endrunde 2014 zurückgetreten. "Ich trete wegen meiner Gesundheit zurück. Nach Niederlagen wurde ich kritisiert, und nach Siegen erhielt ich nicht die entsprechende Wertschätzung", hieß es in einer Abschiedserklärung, die der 64-Jährige am Montag von Nachfolger José Maria Marin verlesen ließ.
Teixeira, der zuletzt immer wieder wegen Korruptionsvorwürfen in der Kritik stand, hatte erst vor wenigen Tagen aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit von seinen Amtstätigkeiten genommen und den bisherigen CBF-Vizepräsidenten Marin als Interimslösung vorgestellt. Auf einer außerordentlichen CBF-Generalversammlung vor zwei Wochen war Teixeira nach 23 Jahren in seinem Amt einstimmig bestätigt und wider Erwarten nicht wegen seiner mutmaßlichen Machenschaften angegriffen worden. Die ursprüngliche Amtszeit des früheren Schwiegersohnes des ehemaligen Weltverbands-Bosses Joao Havelange lief bis 2015.
Marin will Teixeiras Posten als Verbandspräsident und im WM-OK an der Seite der ehemaligen Weltmeister Ronaldo und Bebeto einnehmen. Einige Präsidenten der brasilianischen Landesverbände fordern aber bereits Neuwahlen.
Liebe Grüße Anton |