Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

Sport-finden Bundesliga-Chronik
Saison 1993/1994
vorherige Saison                             nächste Saison

Es ist wieder Bayernzeit. Nach ein paar Jahren Abstinenz und einmal sogar nur Platz 10 werden die Bayern wieder mal Deutscher Meister. In einem Zwaikampf setzen sie sich am Ende der Saison mit einem Punkt Vorsprung auf den 1. FC Kaiserslautern durch.

Der einzige Ost-Club Dynamo Dresden startet mit einem 4-Punkte- Handicap in die Saison. Diese Bestrafung erhielt der Verein von DFB wegen "Lizenzerschleichung". Dennoch schaffte der Club unter Trainer Siegfried Held das kleine Wunder und damit den Klassenerhalt.

Die 4 Monate betreut der Kaiser persönlich erstmals als Coach das Bayernteam, nachdem Erich Ribbeck entlassen worden war. Doch nicht der Kaiser, sondern ein "Phantom-Tor" soll im Mittelpunkt des Saisongeschehens stehen.

In der Partie gegen Nürnberg schießt Bayernspieler Thomas Helber knapp am Kasten vorbei. Dennoch wollen Schiedsrichter Osmers und Linienrichter Jablonski einen Treffer erkannt haben. Die Bayern gewinnen dank dieses Tores mit 2:1. Doch am grünen Tisch wird aufgrund dieses umstrittenen Treffers auf eine Wiederholung der Partie entschieden. Diese können die Bayern schließlich mit 5:0 gewinnen.

Wattenscheid, Leipzig und Nürnberg müssen in die 2. Liga absteigen. Für die Clubberer war der Abstieg um so ärgerlicher, weil sie ohne das Phantom-Tor die Liga hätten erhalten können. Bei einem regulären 1:1 wären die Bayern wegen der dann schlechteren Tordifferenz zudem nicht Meister geworden, sondern der 1. FC Kaiserslautern.

Tabellen und Ergebnisse der Saison 1993/1994

Klicken Sie auf den gewünschten Spieltag, um die Tabelle und die Spielergebnisse zu erhalten.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international